08. Dezember 2020

Frühere Gemeindereferentin Christel Jensch (76) verstorben

Requiem am 11. Dezember, Beerdigung am 15. Dezember

Nicht uns selbst verkündigen wir,
sondern Jesus Christus als den Herrn.“ (2 Kor 4,5)

Gott, der Herr über Leben und Tod, rief am Abend des 3. Dezember 2020 die frühere Gemeindereferentin

Frau Christel Jensch

zu sich in Sein Reich.

Christel Jensch wurde am 2. Juni 1944 geboren und nach ihrer Ausbildung am 20. März 1967 in den pastoralen Dienst des Bistums gesendet. Sie wirkte in Dresden-Neustadt und Dresden-Striesen, in Wermsdorf, Altenburg, Grimma, Döbeln, Beucha/Naunhof und Wiederitzsch sowie in Oschatz.

Christel Jensch ist den Menschen nachgegangen und wurde von ihnen geschätzt. Durchdrungen von ihrem Sendungsauftrag machte sie viele Hausbesuche und lud die Menschen zu sich ein. Mit einem großzügigen Herz unterstützte sie diejenigen, die Hilfe nötig hatten – dafür sammelte sie selber in einem Sparstrumpf 1-Mark- und 2-Mark-Stücke. Bis zuletzt war sie Mitglied im Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken im Bistum Dresden-Meißen e. V.

Ihren Lebensabend verbrachte Christel Jensch in der Seniorenwohnanlage St. Franziskus in Goppeln. Im benachbarten Caritas-Altenpflegeheim St. Clara pflegte sie eine alte Dame und engagierte sich in der Hausgemeinschaft, unter anderem indem sie Filmabende organisierte. Sie starb in einem Dresdner Krankenhaus infolge einer Coronainfektion.

Ich empfehle die Verstorbene dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Das Requiem findet am 11. Dezember 2020, 15 Uhr, in der kleinen Hauskapelle der Wohnanlage St. Franziskus (01728 Goppeln, Dorfstraße 15 b) mit Pfarrer Franz Scharfenberg statt. Hier ist die Teilnehmerzahl durch die geringe Raumkapazität und das Hygienekonzept auf den engsten Familienkreis beschränkt.

Die Beerdigung findet am 15. Dezember 2020, 11 Uhr, auf dem Friedhof in Markkleeberg (Rathausstraße 51) mit Pfarrer Christoph Baumgarten statt. Auch hier ist die Teilnehmerzahl sehr eingeschränkt, daher empfiehlt sich eine Anmeldung über Pfarrer Baumgarten.

Dresden, 8. Dezember 2020

+ Heinrich Timmerevers