07. Dezember 2020

"Broschüre '… zerbrechlich' veröffentlicht"

Angebot in Dresden für Alte, Kranke und Pflegende

Dresden. Vor einem reichlichen Jahr hat eine kleine Gruppe von Seelsorgern, Ehrenamtlichen, Musikern und Pflegenden in ökumenischer Verbundenheit begonnen, Segnungsgottesdienste anzubieten. Dieses Angebot richtet sich an alte und kranke Menschen ebenso wie an pflegende Angehörige und Beschäftigte in pflegerischen und therapeutischen Berufen. Diakon Volker Babucke berichtet über das Projekt: "Wir möchten zusammen im Schutzraum einer Kirche Stille finden, auf Gottes Zuspruch hören und in diesem Themenfeld auch selber zu Wort kommen dürfen. Wir haben wunderbare Musik gehört, eine Stunde Zeit für uns selber und füreinander gefunden und konnten uns segnen lassen."

Die Umstände der Corona-Pandemie haben die Fortführung dieser Form zunächst nicht erlaubt. Diakon Babucke: "So ist eine Schrift mit dem Titel 'zerbrechlich' entstanden. Der Titel spiegelt genau diese Brüchigkeit der geschilderten Lebenswelten wieder. Aber eben auch das Kostbare und Schöne darin."

Die Sommerausgabe mit mehreren 100 Stück war schnell vergeben, jetzt steht das Winterheft bereit. Zu haben ist es momentan im Stadtgebiet Dresden über die Herz-Jesu-Gemeinde, die evangelische Johannes-Kreuz-Lukas-Gemeinde und über die Elisabethschwestern im St. Joseph-Stift.

Volker Babucke, Diakon mit Zivilberuf