10. Dezember 2020

„Zeugnis in der Zeit. Dynamik des Christlichen im Bistum Dresden-Meißen“

Schmochtitzer Winterakademie geht online

Schmochtitzer Winterakademie vom 6. bis 9. Januar 2021 geht online

Online- Marathon zum Bistumsjubiläum: „Zeugnis in der Zeit. Dynamik des Christlichen im Bistum Dresden-Meißen“

Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen und das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno starten aus Anlass des Bistumsjubiläums am 6. Januar 2021 einen öffentlichen Online-Marathon. Neun Vorträge und Debatten stehen bis zum 9. Januar 2021 unter dem Thema „Zeugnis in der Zeit. Dynamik des Christlichen im Bistum Dresden-Meißen“. Als Referenten haben der Berliner evangelische Landesbischof Christian Stäblein, Caritas-Vorstand Eva Maria Welskop Deffaa sowie dem Augsburger Bischof und Ökumene-Experte Bertram Meier zugesagt.

„Geburtstag mitten in der Krise, das bedeutet, auch kritisch zu fragen: Was ist uns eigentlich wichtig? Und wie gestalten wir unser Selbstverständnis, wenn Liturgie, Diakonie und das authentische Leben des Glaubens dazu gehören? 100 Jahre Jubiläum bieten viele gute Gründe, damit wir uns kritisch mit der eigenen Geschichte auseinandersetzen und den Blick nach vorn richten. Immerhin geht es darum, wie das Christliche in der Minderheit die Gesellschaft künftig mitgestaltet“, betont Akademiedirektor Thomas Arnold.

Sebastian Kieslich, Rektor des Bildungsguts Schmochtitz Sankt Benno, ergänzt: „Die inzwischen schon zur Tradition gewordene Winterakademie wird 2021 nicht wie gewohnt in Schmochtitz stattfinden. Coronabedingt laden wir alle Interessierte herzlich über unsere Online-Portale zu den Vorträgen und Gesprächen ein. Uns ist wichtig, den Menschen weiter eine Plattform zum Austausch und zur Begegnung anzubieten. Dazu gehört, Informationen von Fachleuten zu erfahren, verschiedene Argumente nebeneinander zu legen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich daher sehr auf die Diskurse, bei denen wir alle dazulernen können.“

Der Zutritt zur Winterakademie und seine Etappen des online-Marathons stehen unter www.katholische-akademie-dresden.de/winterakademie und www.bildungsgut-schmochtitz.de. Des Weiteren wird die Winterakademie über die YouTube-Kanäle und die facebook-Auftritte der Veranstalter ausgestrahlt. Anschließende Gespräche mit Fragen und Anmerkungen sind über die Chatfunktion des Live-Streams möglich.

Daten und Themen

MITTWOCH, 6. JANUAR 2021
16.00-17.30 Uhr:
Neuanfang vor 100 Jahren. Das Bistum und seine Wiedergründung
Dr. Birgit Mitzscherlich, Bautzen

Wozu das alles? Eine Spurensuche entlang der kirchlichen Grundvollzüge
Dominique-Marcel Kosack, Erfurt

DONNERSTAG, 7. JANUAR 2021
09.00-10.30 Uhr:
Die Dynamik der Diaspora. Leipzig als ein Ausgangspunkt liturgischer Erneuerung
Dr. Andreas Poschmann, Trier

15.00-16.30 Uhr:
Was ist von der Liturgiereform geblieben?
Prof. em. Dr. Albert Gerhards, Bonn

19.30-21.00 Uhr:
Kirche im Digitalen, Gespräch zur Zukunft der Liturgie mit:
• Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Erfurt
• Philipp Greifenstein, Leipzig
• Nina-Maria Mixtacki, Mittweida

FREITAG, 8. JANUAR 2021
09.00-10.30 Uhr:
Diakonia als christlicher Grundauftrag - eine Entdeckungsfahrt in die Geschichte
Eva M. Welskop-Deffaa, Freiburg

SAMSTAG, 9. JANUAR 2021
14.30-16.00 Uhr:
Transformation des Zeugnisses
Prof. Dr. Gert Pickel, Leipzig

16.15-18:00:
Katholizismus morgen. Wie viel Kirche braucht die Welt?
Bischof Bertram Meier, Augsburg

Gemeinsam Zeugnis geben? Ökumene im 21. Jahrhundert
Schmochtitzer Forum mit:
• Landesbischof Christian Stäblein, Berlin
• Bischof Dr. Bertram Meier, Augsburg

Weitere Informationen finden Sie im PDF im Download-Bereich.

Die Winterakademie wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.