Die Propsteikirche in Leipzig.
10. Dezember 2020

Leipziger Adventsandachten

Übersicht zum Wochenende des 3. Advent

Leipzig. Bei den „Leipziger Adventsandachten“ gibt es immer freitags, samstags und sonntags um 19.30 Uhr in der Propsteikirche der Stadt rund 40-minütige Andachten, in denen man bei guter Musik und kurzen Wortimpulsen zur Ruhe kommen kann.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für die Musiker und Musikerinnen gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Platzkapazität allerdings begrenzt.

Freitag, 11.12., 19.30 Uhr:

Ensemble ALTE MUSIK der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Zwölf Studierende des Studiengangs Alte Musik an der HMT Leipzig musizieren ein Programm zum Thema „Italienischer Advent um 1700“. Unter der Leitung von Prof. Stephan Rath erklingt Musik von Archangelo Corelli, Alessandro Scarlatti, Giacomo Carissimi und anderen.
20lpro01

Die beiden Sängerinnen Franziska Eberhard und Anna Katharina Schuch. Foto: HMT Leipzig

Samstag, 12.12., 19.30 Uhr:

Gyldfeldt Quartett Leipzig

Das 2016 gegründete, bereits mehrfach preisgekrönte junge Ensemble aus Leipzig musiziert in der Besetzung August Magnusson und Jonas Reinhold (Violinen), Sarah Praetorius (Viola), Anna Herrmann (Violoncello). Es erklingt Ludwig van Beethovens Streichquartett Es-Dur op. 74, genannt das „Harfenquartett“.
20lpro02

Foto: Josef Schumann

Sonntag, 13.12., 19.30 Uhr:

Violinduo Stolz & Markowski

Die beiden jungen Leipziger Geiger Markus Stolz und Adam Markowski spielen Johann Sebastian Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen d-Moll BWV 1043.20lpro03

Foto: Adam Markowski

www.propstei-leipzig.de