Orgelprospekt in der Leipziger Propsteikirche. © Stefan Twardy, Propstei Leipzig
10. Dezember 2020

Kirchenmusik unter Corona-Einschränkungen

Ideen und Vorschläge

Kirchenmusik - das bedeutet nicht nur Orgelspiel, sondern auch Chor- und Gemeindegesang, Einsatz verschiedener Musik-Instrumente. Und das vor allem in besonders feierlichen Gottesdiensten, erst recht an hohen Festen wie Weihnachten. Doch was ist unter den Beschränkungen, die uns die Corona-Pandemie auferlegt, überhaupt möglich? Wie kann Liturgie unter den derzeitigen Bedingungen musikalisch gestaltet werden - auch wenn an Weihnachten die Kirchen weder voll sein dürfen noch "Stille Nacht" von allen gesungen werden darf?

Die Regionalkantoren im Bistum Dresden-Meißen haben einige Ideen und Vorschläge zusammengetragen, die vor Ort manchen Verantwortlichen ermutigen mögen und fortlaufend ergänzt werden:

kirchenmusik-unter-corona