10. Dezember 2020

Was macht Corona mit den Gottesdiensten?

Video-Podiumsdiskussion: Chancen und Risiken online und offline

Dienstag, 15. Dezember 2020, von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr über die Plattform “Zoom”

Worum geht’s?

Vor nicht mal einem Jahr waren Online-Gottesdienste eine kleine Randerscheinung und es war schwer vorstellbar, dass sich hier breites pastorale Betätigungsfeld erschließt. In einem enormen Tempo hat sich diese Situation grundlegend geändert. Online-Formate, Stream-Gottesdienste, Cyber-Gebetskreise schossen regelrecht aus dem Kirchenboden und sind dabei sehr unterschiedlich in ihrer liturgischen und übertragungstechnischen Relevanz und auch Qualität.

Sind Online-Gottesdienste nur ein „Notprogramm“ für eine durch die Pandemie aus den Fugen geratene liturgische Welt oder entsteht hier eine neue Form gottesdienstlicher Partizipation mit langfristiger Wirkdauer? Dieses neue mediale Erleben nimmt in einer ungewohnten Form Einfluss auch auf die Sakramente und Kasualien. Dabei darf durchaus die Frage gestellt werden, ob diese Entwicklung Aufbruch, Chance oder gar ein Ende liturgischer Religiosität bedeutet.

Im Gespräch:

Prof. Dr. Jochen M. Arnold, Direktor des Michaelisklosters Hildesheim– Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik, Privatdozent für Systematische und Praktische Theologie an der Universität Leipzig

Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Liturgiewissenschaftler an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, Leiter des Theologischen Forschungskollegs an der Universität Erfurt

Natürlich dürfen Sie als Zuschauer*in mit in die Diskussion einsteigen – wir freuen uns auf Ihre Anmerkungen und Fragen per Chat!

Anmeldung ab sofort über diesen Link:  https://eveeno.com/pastorale

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine eMail mit den Zugangsinformationen zur Veranstaltung am 15. Dezember auf der Videokonferenz-Plattform Zoom. Zoom können Sie über alle aktuellen Browser nutzen, oder als vorab installierbare App für Android, Windows, iOS und Mac OS. GKP-Mitglieder erhalten die Zugangsdaten automatisch per E-Mail. Hinweise zum Datenschutz: https://gkp.de/kontakt/datenschutz/zoom

die pastorale! online

Wie hat die Corona-Pandemie unser Miteinander in der Gesellschaft und ganz speziell in den Diaspora-Kirchen in Ostdeutschland und andernorts beeinflusst und verändert? Diesen Fragen gehen Expert*innen, Theolog*innen und Seelsorger*innen im Herbst 2020 und Winter 2021 in drei öffentlichen Online-Talkrunden auf den Grund. Veranstaltet werden die Online-Podien vom Netzwerk „die pastorale!” in Kooperation mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP).

Zum Netzwerk gehören u.a. die Caritas-Diözesanverbände der genannten Bistümer, die katholische Wochenzeitung „Tag des Herrn”, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V., die Katholische Arbeitsstelle für missionarische Pastoral der Deutschen Bischofskonferenz (KAMP), die Katholischen Akademien in Magdeburg, Dresden-Meißen und Erfurt, die Fachakademie für Gemeindepastoral im Bistum Magdeburg, die Katholikenräte Dresden-Meißen und Magdeburg, die Heimvolkshochschule Roncalli-Haus in Magdeburg und die katholische Kirchenredaktion der sächsischen Hörfunksender RADIO PSR und R.SA.

Veranstaltungsinformation auf Facebook (Teilen erwünscht):