16. Dezember 2020

Leipzig singt Stille Nacht

zu Heiligabend

In einer gemeinsamen Aktion erklingt am Heiligabend das Lied „Stille Nacht“ in Leipzig – jeder kann mitsingen, an jedem Ort / Schauspielerin Annett Sawallisch liest Weihnachtsgeschichte

Die Leipziger Kirchen laden ein zu einem Moment der Besinnung am Abend des 24. Dezember. Durch die Corona-Beschränkungen sind Gottesdienste und Zusammenkünfte in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form möglich, deshalb möchten die Kirchen in einer großen medialen Aktion den Zusammenhalt und das Weihnachtsgefühl stärken. Alle sollen verbunden sein, weil sie wissen: wir lassen gemeinsam das Lied von der hoffnungsvollen Weihnachtsbotschaft erklingen.

Am 24. Dezember läuten 18 Uhr alle Glocken. Nach einer Begrüßung durch den evangelischen Superintendenten Sebastian Feydt und den katholischen Propst Gregor Giele liest die Schauspielerin Annett Sawallisch das auf dem Marktplatz aufgezeichnete Weihnachts-Evangelium. 18.08 Uhr wird gemeinsam, aber an vielen verschiedenen Orten, das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen. Dafür haben Leipziger Künstlerinnen und Künstler der Initiative KulturSendung wie Laura Hempel, Diana Labrenz, Gregorio Hernández und Thomas Katrozan das Lied eingesungen. Doch nicht nur geübte Sänger, sondern die Stimmen aller Leipziger sollen am Heiligabend in der Stadt erklingen. Dafür rufen die Kirchen nun zur regen Teilnahme auf.

Die Aktion ist am 24. Dezember ab 18 Uhr im Leipzig Fernsehen, per Stream auf www.leipzig-singt-stille-nacht.de, in den sozialen Netzwerken und auf www.lvz.de zu sehen. Mehrere auch überregionale Radiosender begleiten die Aktion und spielen um 18.08 Uhr „Stille Nacht“.

Alle können mitsingen – So funktioniert’s

Ein virtueller Chor, an dem sich alle Leipziger beteiligen können, soll am Abend des 24. Dezember in der ganzen Stadt erklingen. Über die Webseite www.leipzig-singt-stille-nacht.de können Text und Begleitmusik heruntergeladen werden, anschließend kann jeder das sechsstrophige Lied einsingen und sich dabei im Video aufnehmen. Bis zum 20. Dezember müssen die selbst aufgenommenen Clips eingesandt werden. Alle Videos werden an Heiligabend in das ca. 15-minütige Live-Programm integriert.

Wo ist die Aktion zu sehen?

• auf Leipzig Fernsehen
  • auf der Webseite www.leipzig-singt-stille-nacht.de
  • auf www.lvz.de
  • überregionale Radiosender begleiten die Aktion
  • Darüber hinaus können sich Weihnachtssehnsüchtige per „Zoom“ zuschalten, mitsingen oder einfach nur als Hörer und Zuschauer dabei sein.

Leipzig singt Stille Nacht ist eine Einladung der Kirchen der Stadt Leipzig.

Weitere Informationen unter:

www.leipzig-singt-stille-nacht.de