21. Dezember 2020

Bildungsgut Schmochtitz lädt zur „Schmochtitzer Krippe“ ein

Gottesdienste an Weihnachten und Neujahr finden coronabedingt nicht statt

Aufgrund der weiter steigenden Zahlen von Corona-Infektionen im Landkreis Bautzen werden in diesem Jahr bis auf Weiteres keine Gottesdienste im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno stattfinden. Dies betrifft auch den mittlerweile schon traditionsreichen Gottesdienst an Heiligabend, die Gottesdienste an den beiden Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester und Neujahr.

„In unserem Gelände steht in der Weihnachtszeit stattdessen erstmalig eine lebensgroße Krippe. Auf eigene Initiative hin haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vergangenen Wochen der Hausschließung genutzt, um sie herzustellen und zu bauen. Inzwischen sind schon Maria und Josef eingezogen und warten wie wir alle auf das Christuskind“ freut sich Rektor Sebastian Kieslich. Ansgar Hoffmann, Bildungsreferent in Schmochtitz, ergänzt: „Wir möchten damit gerade in dieser schwierigen Zeit einen Ort anbieten, der Groß und Klein zum individuellen Verweilen, zur Besinnung oder zum Gebet einlädt. Mit einem Spaziergang im Parkgelände des Bildungsgutes während der Weihnachtszeit lässt sich so auch der Gang zur Krippe wunderbar verbinden.“

Die Krippe ist im Gelände des Bildungshauses frei zugänglich und wird bis zum 2. Februar 2021 aufgebaut sein. Dazu besteht für jeden die Möglichkeit, das Friedenslicht von Bethlehem mitzunehmen, das in der offenen Scheunenkirche täglich von 8 bis 17 Uhr entzündet ist.