In Meißen - hier ein Blick auf den Dom der Stadt - wechselt die Trägerschaft des Altenpflegeheimes St. Benno. © Michael Baudisch
28. Dezember 2020

Caritas übernimmt Trägerschaft des Altenpflegeheimes St. Benno in Meißen

am 1. Januar 2021

Meißen. Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen übernimmt am 1. Januar 2021 die Trägerschaft des Altenpflegheimes St. Benno in Meißen. So werde in Zukunft die fachliche Erfahrung der Caritas als Träger von Pflegeeinrichtungen genutzt, betonte Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich.

Die Trägerschaft der Altenpflegeeinrichtung lag bisher in den Händen der Katholischen Pfarrei. „Durch die Bildung von Verantwortungsgemeinschaften und die Neustrukturierung der Pfarreien im Bistum sind die Gebiete für die Seelsorge größer geworden“, so Mitzscherlich. Um sich stärker auf diese Arbeit konzentrieren zu können, sei es die Anregung des Bischofs gewesen, die Pfarrei von der Verantwortung für die Trägerschaft eines Altenpflegeheimes zu entlasten.

„Die Ziele sowie die inhaltliche Arbeit der Einrichtung werden durch die Caritas fortgeführt“, erklärt Mitzscherlich weiter. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche sei dem Caritasverband die Bewahrung und Weiterentwicklung des christlichen Profils der Einrichtung ein Herzensanliegen.

Übernahme in schwieriger Zeit

Die lange vorbereitete Übernahme der Trägerschaft vollzieht sich mitten in der Pandemie. „Für unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege, aber auch für die Bewohner und Angehörigen ist es eine Zeit voller Belastungen“, so Mitzscherlich. Auch das Altenpflegeheim St. Benno sei vom Corona-Virus schwer betroffen. „Ich bedanke mich bei allen, die den Betrieb in dieser schwierigen Zeit aufrechterhalten und wünsche allen, dass sie die Kraft haben trotzdem mutig in die Zukunft zu blicken.“

Das Altenpflegeheim St. Benno Meißen wurde 1998 eingeweiht. Es verfügt heute über 66 Pflegeplätze in 44 Einzel- und elf Doppelzimmern. Die Einrichtung steht allen pflegebedürftigen Menschen offen, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Konfession oder Religion. Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen als zukünftiger Träger betreibt zehn weitere Altenpflegeheime in Sachsen.