12. Januar 2021

„Wachsen auf gutem Grund“

Einführung in die Materialien der ‚Exerzitien im Alltag‘ findet am 23. Januar digital statt

Dresden. Unter dem Motto „Wachsen auf gutem Grund“ hat die Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung vierwöchige ‚Exerzitien im Alltag‘ erarbeitet. Sie sind im Rahmen des Bistumsjubiläums 2021 als geistliches Angebot vor Ort in den Pfarreien und kirchlichen Orten gedacht. Diesen wurden die entsprechenden Materialien – Hefte für die Teilnehmenden ebenso wie Anleitungen für Begleitende – bereits zugesandt. (Informationen zur konkreten Durchführung vor Ort geben die jeweiligen Pfarreien und kirchlichen Orte.)

Für diejenigen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den ‚Exerzitien im Alltag‘ begleiten werden, findet am Sonnabend, 23. Januar, eine Einführung in die Materialien statt – Corona-bedingt digital als zoom-Konferenz. Anmeldungen dazu werden bis spätestens 18. Januar 2021 unter pastoral@bddmei.de erbeten – die Zugangsdaten für die zoom-Konferenz werden dann rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.

Bei diesem Treffen sollen folgende Themen zur Sprache kommen:

• Einführung in die Materialien
  • Möglichkeiten, wie die Exerzitien gegebenenfalls digital durchgeführt werden können
  • Technische Informationen für Zoomkonferenzen und methodische Möglichkeiten im Rahmen von Zoom
  • Fragen und Anliegen seitens der Teilnehmenden

Die Veranstaltung findet von 9.00 bis ca. 15.30 Uhr statt. Für die Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr ist eine Mittagspause geplant.

Leitung: Schwester Petra Maria Brugger, Pater Albert Holzknecht SJ; Norman Reitner (Technik)

Mehr Informationen zu den "Exerzitien im Alltag"