27. Januar 2021

„Letzte Ölung“

Auftakt zur Reihe "Ökumenische Gespräche" am 28. Januar in der Ökumenischen Akademie Gera

"Das heißt jetzt Krankensalbung", sagt der Kollege. "Es ist eine Salbung zur Gesundheit hin. Sie hilft der Genesung." Ich bin schockiert. Seit Jahrzehnten beneide ich die Katholiken um ihr Sterbesakrament. Es ist so unverzichtbar. Ich sehe den Priester, wie er nachts zu einem Sterbenden gerufen wird und eilig seine Stola umhängt. Ich sehe den eigenartigen Kasten in dem - in Samt gebettet - winzige Kelche und Tellerchen für die Hostien untergebracht sind. Das ist das Werkzeug des Protestanten, der in dieser Situation das letzte Abendmahl feiern muss. Leider kommt es kaum dazu. Der Brauch ist außer Gebrauch.

Wie kann also der Katholik die Letzte Ölung abschaffen? Und schon sind wir im Gespräch. Der katholische Priester mit den liberalen Tendenzen und der protestantische Pfarrer mit den konservativen Attitüden. Wollen Sie uns bei diesen Gesprächen zuhören? In der Zeit des Lockdowns führen wir vier ökumenische Gespräche über die Sakramente unserer Kirche: oek-akademie-gera.de/. Sie können im Internet dabei sein und sogar Fragen stellen.

Über die Letzte Ölung diskutieren wir am Donnerstag, 28. Januar, 19 Uhr, im "Fliesenschön". Sie können uns hier sehen und hören: https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCQxdBG2FVC2CZ3VvZ9SbmjQ

Weitere Gespräche:

Ökumenisches Gespräch über die Ehe am 11. Februar 2021, 19 Uhr