Menü
Bistum Dresden Meissen
04. Februar 2021

Schwester Maria Mechtildis (90) in Goppeln verstorben

Requiem und Beerdigung am 4. Februar 2021

„Kommt, lasst uns jubeln vor dem Herrn
und zujauchzen dem Fels unsres Heiles!
Lasst uns mit Lob seinem Angesicht nahen,
vor ihm jauchzen mit Liedern!“
(Ps 95,1+2)

In den frühen Morgenstunden des 31. Januar 2021, kurz vor dem Läuten zum Angelus, an einem strahlenden Sonntagmorgen, rief Gott, unser Vater, unsere liebe Mitschwester

Schwester Maria Mechtildis
Irma Christa Burkhardt,

geboren am 23. März 1930 in Dresden, zu sich. Schon seit ihrer Genesung von der Corona-Erkrankung zeigte sie den Pflegerinnen und Mitschwestern deutlich, dass sie bereit war für den letzten Gang. Sehnsuchtsvoll und ergeben ging sie Christus, ihrem Bräutigam, entgegen. Vertrauensvoll glauben wir, dass sie nun eingegangen ist in die innige ewige Gemeinschaft mit IHM, dem himmlischen König.

Schwester M. Mechtildis konvertierte mit 15 Jahren zum katholischen Glauben und hatte bereits mit 17 Jahren den Wunsch, ihr Leben Gott ganz zu schenken. Sie stand nun im 68. Jahr ihres Ordensslebens. Von 1972 bis 1990 leitete sie als Generaloberin die Geschicke der Nazarethschwestern. Im hohen Alter wurde die Dankbarkeit ihr besonderes Merkmal.

Wir bitten, unserer lieben Heimgegangenen im Gebet und bei der Hl. Messe zu gedenken.

Das Requiem wird am Donnerstag, den 04. Februar 2021, 7.30 Uhr in der Kapelle des Mutterhauses in Goppeln gefeiert. Die Beerdigung findet am gleichen Tag um 10.00 Uhr auf dem Äußeren Katholischen Friedhof in Dresden, Bremer Straße 20, statt.

Goppeln, den 31. Januar 2021

Nazarethschwestern v. hl. Franziskus
Sr. M. Brigitte Wahl osf