Menü
Bistum Dresden Meissen
09. Februar 2021

„Hakuna Matata“

St. Benno-Gymnasium in Dresden schließt Weihnachtsspendenaktion mit beeindruckendem Ergebnis ab

Dresden. Mit einer Gesamtspendensumme von 19.152,65 € konnte das Spendenprojekt „Sudanecali“ des Dresdner St. Benno-Gymnasiums abgeschlossen werden.

Die Gemeinschaftsaktion des Katholischen Schulwerks St. Benno e.V., dem Elternrat der Schule und dem Team Weihnachtsbasar sammelte in der vergangenen Adventszeit für „The Nest“.  Das Projekt, das Irene Baumgartner 1997 in der Nähe Nairobis in Kenia  gründete, möchte alleingelassenen Kindern von inhaftierten Frauen ein zu Hause geben.

„The Nest“ ist das einzige Projekt in Kenia, das sich speziell um „Gefängnismütter“ und deren Kinder sorgt. „Wir brauchen vor allem finanzielle Unterstützung für unser „Feeding Program“, das unsere ehemaligen Klienten mit Lebensmitteln versorgt, die fast alle ihr Einkommen verloren haben.“ bestätigt Irene Baumgartner. “Da konzentrieren wir uns vor allem auf die älteren Leute, die die Enkelkinder versorgen, weil die Mutter im Gefängnis ist.“ Unsere SozialarbeiterInnen fahren wöchentlich zu den Familien und schauen, ob medizinische Versorgung notwendig ist, bringen Nahrungsmittel und ermutigen die Familien. Im Gegensatz zu 2019 haben sich die Ausgaben für die Nahrungsmittelbeschaffung verdreifacht. Die Nahrungspakete bestehen aus Bohnen, Reis, Linsen, Zucker, Salz  und Kochfett. Aber auch Hygieneartikel und Masken gehören zum Inhalt der Hilfslieferungen.

Auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie konnte, anders als in den vorangegangenen Jahren, für „Sudanecali“ nicht bei den Weihnachtskonzerten  und dem Weihnachtsbasar der Schule gesammelt werden. Alternativ beteiligte sich die Schulgemeinde über ein Online-Spendentool an der Aktion, das auf der Homepage, der Facebookseite und dem Instagramprofil der Schule beworben wurde.

Für die besonders hohe Spendenbereitschaft möchte sich das Katholische Schulwerk St. Benno e.V., die Schulleitung, der Elternrat und das Team Weihnachtsbasar bei allen Spenderinnen und Spendern herzlich bedanken.

 

Text: Andreas Golinski