16. Februar 2021

"Wacht mit mir"

Ökumenisches Projekt in der Passionszeit

Der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Vogtland und das römisch-katholische Dekanat Plauen setzen in der diesjährigen Passions-/Fastenzeit ein gemeinsames Zeichen: Unter dem Titel "Wacht mit mir" (Mt 26,38) thematisieren sie im Jahr der fortdauernden Kontaktbeschränkung, dass Leid und Schmerz viele Gesichter haben und verschiedene Situationen kennen. Jegliche Formen von Einsamkeit gehören ebenso dazu wie Verlassen-Sein, Todesangst und Schmerz. Das Leid besitzt ebenso eine eigene Würde, wie auch das Leben und das Sterben eine eigene Würde besitzen. Vielen gehen gerade in diesem Jahr diese Themen unter die Haut und betreffen sie existentiell.

Anhand einiger Kreuzwegstationen regen die Veranstalter an, diese Themen auf dem Hintergrund des Leidenswegs Jesu wahrzunehmen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen: Gerade jetzt sei die Zeit, neu den Wert von gelingenden Beziehungen, Mitgefühl und Liebe zu entdecken und dankbar für Zuwendung und Verständnis zu sein. "Wir möchten anregen, dass wir zu einem neuen Bewusstsein unserer Menschlichkeit kommen und in unserem Leben Gottes Spuren entdecken", so Dekan Marcus Hoffmann und Superintendentin Ulrike Weyer.

Mithilfe von vier Wegstationen mit geistlichen Impulsen werden Besucherinnen und Besucher in offenen Kirchen, in kirchlichen Einrichtungen und in digitalen Formaten zur Meditation eingeladen. Vor Ort und auf Plakaten werden Interessierte mithilfe eines QR-Codes auf die Seite www.kirchen-im-vogtland.de gelangen, die zum Lesen und Stöbern einlädt.