Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr begrüßt die Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums zum Online-Gottesdienst aus der Kapelle des Gymnasiums. © Andreas Golinski
17. Februar 2021

"Blockaden und Spielräume"

Schulgemeinde des Dresdner St. Benno-Gymnasiums feiert online gemeinsam Aschermittwoch

Dresden. Mit einem Onlinegottesdienst hat heute morgen die Schulgemeinde des St. Benno-Gymnasiums einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Der Gottesdienst wurde von Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr, Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 8b und 8c sowie den Religionslehrerinnen Dr. Susanna Backes und Uta Herold vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11 und 12, die zur Zeit Präsenzunterricht erhalten, konnten in ihren Unterichtsräumen per Videobeamer mitfeiern, alle anderen konnten sich von zu Hause in die Übertragung einschalten.

"Welche Blockaden erleben wir zur Zeit? Welche Spielräume schaffen wir uns trotz Corona?" Auf diese Fragen ging Benno Kretschmer-Stöhr im Gottesdienst ein. Schülerinnen und Schüler erzählten dazu von ihren Erfahrungen.

Nach der Erstausstrahlung des Gottesdienstes, ist dieser auch weiterhin online hier abrufbar.

Text/Bild: Andreas Golinski