Menü
Bistum Dresden Meissen
Dr. Peter Frey und Bischof Dr. Peter Kohlgraf
17. Februar 2021

Tage der Demut

Ein Gespräch mit Dr. Peter Frey und Bischof Dr. Peter Kohlgraf

Der Journalist und Chefredakteur des ZDF, Dr. Peter Frey, diskutiert mit dem Mainzer Bischof, Dr. Peter Kohlgraf, in der heute erschienen Folge des Podcasts "Mit Herz und Haltung" der Katholischen Akademie die Rolle der Kirchen in der Lockdownzeit. Hintergrund ist ein in der ZEIT-Beilage 'Christ und Welt' veröffentlichter Essay Dr. Peter Freys, in dem er die zurückhaltende Art der Kirchen bei individuellen als auch gesamtgesellschaftlichen Belangen in der Corona-Krise kritisiert.

In dem Gespräch zeigt sich die Vielgestaltigkeit dieses Themas:  Das Gefühl des Alleingelassenseins und der verschlossenen Kirchentüren, aber auch der Umschwung aufs Digitale, kräftezehrende caritative Arbeit in kirchlichen Einrichtungen sowie die fehlende öffentliche Wahrnehmung dessen werden in den Blick genommen. Moderiert wird das Gespräch von Karin Wollschläger. 

Lockdown als Reifeprozess für Christen und Kirche?

Frey zufolge ist die Kirche zu sehr mit binnenkirchlichen Problematiken beschäftigt, als dass sie ihre Wirkmächtigkeit als gesellschaftlicher Akteur entfaltet. Dies habe die Lockdownzeit in besonderer Weise gezeigt. Geschlossene Kirchen und ein fehlendes Vernetzungsangebot hätten das Gefühl von einer untergetauchten Institution genährt. Mit der Corona-Krise, so Freys Empfinden, „sei das Fach Religion in der Gesellschaft durch das Fach Ethik ersetzt worden“. In seinen Beobachtungen sieht er jedoch auch Positives, zumal er den Lockdown als einen Zwang zur christlichen Selbstorganisation und Reifung ansieht. Auch wenn Bischof Kohlgraf bei den Kirchen seit dem zweiten Lockdown einen Lernprozess sieht, so teilt er Freys Ansicht hinsichtlich der mangelnden Unterstützung vulnerabler Personen: „Ich glaube, in der Begleitung von Kranken und Sterbenden hätten wir offensiver sein müssen“. Laut Kohlgraf würde zudem eine Vielzahl christlich-caritativer Arbeit in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden, denn „Kirche wird oft reduziert auf Liturgie, auf spirituelle Angebote […], aber es findet keine Verzahnung statt zu den caritativen oder sozialen Angeboten“. Es fehle „eine Rückbindung an die Marke“, ergänzt Frey. 

Mit Blick auf die digitale Vollversammlung der deutschen Bischöfe, die kommende Woche stattfindet, erhofft sich Frey, dass die Schicksale der Einzelnen mehr in den Fokus rücken. Der „erzwungenen Isolation“ müssen Kirchen perspektivisch offene und trostspendende Räume entgegensetzen, betont Frey. Es gibt ihm zufolge noch viele Vernetzungsformate zu entdecken.

Bildungspodcast „Mit Herz und Haltung“

Im Bildungspodcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen. Neue Folgen erscheinen in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube sowie auf den Websites der Akademie (www.lebendig-akademisch.de) und des Bistums (www.bistum-dresden-meissen.de).

Bislang sind über 70 Folgen erschienen. Eine Übersicht finden Sie unter www.ka-dd.de/podcast.