22. Februar 2021

Ökumenisches Fastenzeitseminar startet heute online

Das Ökumenische Fastenzeitseminar in Schmochtitz startet am Montag (22.2.) um 19.30 Uhr online. Unter dem Titel "Freiheit und Verantwortung eines Christenmenschen - wie können wir zusammenleben?" spricht Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und Geschäftsführer des Evangelischen Bundes in Sachsen. Sein Vortrag widmet sich der Frage: "Wo leben wir eigentlich?" Alle Interessierte sind herzlich zum Vortrag und Gespräch eingeladen. Der Einwahllink zur kostenfreien Teilnahme steht unter

www.bildungsgut-schmochtitz.de/fzs.

Des Weiteren werden die Veranstaltungen über den YouTube-Kanal und den facebook-Auftritt des Bildungsguts Schmochtitz ausgestrahlt.

Das Online-Seminar wird am 1. und 8. März fortgesetzt:

Montag, 1. März, um 19.30 Uhr
"Wie leben wir eigentlich?"
mit Bürgermeister Thomas Martolock und Pfarrer Friedemann Wenzel, beide Cunewalde

Montag, 8. März, um 19.30 Uhr
"Wovon leben wir eigentlich?"
mit Äbtissin Schwester Maria Gabriela Hesse, Panschwitz-Kuckau

Rektor Sebastian Kieslich: " Das Ökumenische Fastenzeitseminar lädt traditionell zu Begegnungen und Gesprächen ein, in denen sich über aktuelle Fragen der Zeit in Gesellschaft und Kirche ausgetauscht wird. In diesem Jahr wird es pandemiebedingt digital sein. Diesmal geht es um die Frage, wie wir heute als Gesellschaft und als Christen weiter gut zusammenleben können und was die Grundlagen dessen sind. Immer mehr Themen, von der Flüchtlingskrise über den Klimawandel bis hin zur Gender-Frage sowie zuletzt der Corona-Pandemie, führen zu kontroversen Auseinandersetzungen in unserer Gesellschaft. Mit der Polarisierung erstarken auch mehr und mehr populistische Stimmen und Verschwörungserzählungen. Dabei spielt das Thema Freiheit eine wesentliche Rolle."

Das Ökumenische Fastenzeitseminar wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet. Es wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.