01. März 2021

Bischof Heinrich geht den guten Gründen auf den Grund

bei Besuchen in Chemnitz und Adorf

Chemnitz/Adorf. In Zeiten, in denen Einschränkungen und Mäßigung seit Monaten an der Tagesordnung sind, kann sich die Frage stellen, ob es überhaupt einer Fastenzeit bedarf. Die vorösterlichen Wochen können jedoch viel mehr sein als ein Anlass zum zeitlich begrenzten Verzicht. Sie können den Impuls geben, sich bewusst von einer eingeübten Routine ab- und einer bewussten Zeit der Suche nach frischen Impulsen in der persönlichen Gottesbeziehung zuzuwenden.

Auch Bischof Heinrich Timmerevers begibt sich in diesen Wochen auf die Suche. Dem Motto des Bistumsjubiläums „100 gute Gründe“ folgend, besucht er in der Fastenzeit Gemeinden des Bistums, um mit ihnen im kleinen Kreis die Eucharistie zu feiern und um die Frage zu stellen: „Was sind deine guten Gründe des Glaubens?“

Am vergangenen Wochenende wurde der dabei mit großer Gastfreundschaft in den Gemeinden St. Joseph in Chemnitz und St. Joseph in Adorf begrüßt und durfte in den Gottesdiensten bereichernde Zeugnisse des Glaubens hören.

„Glauben bedeutet für mich, Fremde zu Freunden zu machen und in der Gemeinschaft des Glaubens nie alleine zu sein“, sagte Clemens. Sein Leben ist vom christlichen Gebot der Nächstenliebe geprägt und bestärkte ihn, ein Studium der Sozialen Arbeit zu beginnen.

Auch Victoria findet Halt und Kraft in ihrer Gottesbeziehung. Sie hat erst vor kurzer Zeit zum Glauben gefunden, sich im Alter von 14 Jahren taufen lassen und bereitet sich in diesem Jahr auf die Firmung vor. Sie ist sich sicher: „Glaube bedeutet Zuversicht, auch in Zeiten der Hoffnungslosigkeit.“

Von diesen lebendigen Erzählungen zweier junger Menschen und von ihren guten Gründen des Glaubens inspiriert, teilte auch Bischof Heinrich mit der Gemeinde seine guten Gründe, die ihn in jungen Jahren im Glauben bestärkten und auf seinem Weg zur Priesterweihe begleiteten. Er berichtete: „Ich habe gemerkt, dass Jesus nicht gegen mich ist. Er ist für mich und zeigt mir das Leben. Wenn Gott für uns ist, wer kann gegen uns sein?“

In den kommenden Wochen darf Bischof Heinrich weitere Gemeinden besuchen. Bereits jetzt stehen Termine in Freital (6. März), Leipzig-Wahren (7. März), Pulsnitz (20. März) und Leutersdorf (21. März) fest. Begleiten Sie die Tour des Bischofs in Bildern und Impressionen auf dem Instagram Kanal des Bistums (@bistum_ddmei).

Alle Gemeinden, die leider nicht besucht werden können, sind ebenfalls herzlich eingeladen, in der Fastenzeit ihre guten Gründe des Glaubens miteinander zu teilen. Impulse und Anregungen hierfür finden Sie auch bei den online-Exerzitien „Wachsen auf gutem Grund“ unter wachsen-auf-gutem-grund.podigee.io oder überall wo es Podcasts zu hören gibt.

Text/Foto: Philipp Hecker