08. März 2021

Ökumenisches Fastenzeitseminar

zu Glaube und klösterliches Leben

Mit Äbtissin Schwester Gabriela Hesse vom Kloster Marienstern

Das Ökumenische Fastenzeitseminar Online hat am kommenden Montag (8.3.) um 19.30 Uhr Äbtissin Maria Gabriela Hesse vom Kloster Marienstern (Panschwitz-Kukau) zu Gast. Ihr Vortrag steht unter dem Titel „Freiheit und Verantwortung eines Christenmenschen. Wovon leben wir eigentlich?“ Die Äbtissin stellt sich dabei den Fragen, warum sie sich ausgerechnet für ein klösterliches Leben entschieden hat und was sie täglich als Christin antreibt, in Kirche und Gesellschaft zu wirken. Die Moderation an dem Abend übernimmt Susanne Aechtner, Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Neschwitz.

m bildungsgut schmochtitzHerzlich sind alle Interessierte zum Vortrag und anschließendem Gespräch eingeladen. Der Einwahllink zur kostenfreien Teilnahme steht unter www.bildungsgut-schmochtitz.de/fzs. Des Weiteren wird die Veranstaltung über den YouTube-Kanal und den Facebook-Auftritt des Bildungsguts Schmochtitz ausgestrahlt.

Mit dem Vortrag der Äbtissin Schwester Gabriela Hesse endet in diesem Jahr auch die dreiteilige Veranstaltungsreihe des Ökumenischen Fastenzeitseminars. Erstmals fand sie wegen der Corona-Pandemie online statt. Sie wird vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet. Es wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.