11. März 2021

Bistum Dresden-Meißen feiert Jubiläumsjahr digital und dezentral

Großer Festgottesdienst zum 20. Juni im MDR Fernsehen und im Livestream soll Gemeinden vernetzen

Dresden. Die Corona-Pandemie geht auch an den Planungen rund um das 100-jährige Jubiläum der Wiedererrichtung des Bistums Dresden-Meißen in diesem Jahr nicht spurlos vorüber. Ein ins Auge gefasstes großes Fest in Dresden mit mehreren Tausend Menschen ist Pandemie-bedingt für diesen Sommer nicht planbar.

Das Bistum setzt daher nun ganz auf dezentrales Feiern und digitale Vernetzung. Das Datum bleibt dabei das gleiche: Am Sonntag, 20. Juni 2021, wird der Festgottesdienst zum Bistumsjubiläum mit Bischof Heinrich Timmerevers aus der Dresdner Kathedrale von 10 bis 11.30 Uhr live im MDR Fernsehen und im Livestream übertragen. Bischof Timmerevers lädt für diesen Tag alle Pfarreien und kirchlichen Orte herzlich ein, zeitgleich einen Festgottesdienst zu feiern und anschließend –  im Rahmen der im Sommer gegebenen Möglichkeiten – ein Fest der Begegnung im Zeichen des Jubiläums zu begehen.

Bischof Timmerevers: „Auch wenn wir am 20. Juni an verschiedenen Orten feiern werden, wollen wir dennoch versuchen, die große Gemeinschaft des Bistums über die Grenzen der einzelnen Gemeinde hinaus sichtbar werden zu lassen. Die Zeit des Lockdowns hat uns neue Horizonte der digitalen Vernetzung eröffnet. Mit Livestreams und digitalem Beisammensein sind wir mittlerweile gut vertraut. Gerne wollen wir diese Möglichkeiten nutzen, um die vielen Orte, an denen das Jubiläum gefeiert wird, miteinander zu verbinden.“ Details dazu werden derzeit geplant und in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Countdown startet: noch 100 Tage bis zum Jubiläumsfest

Exakt 100 Tage vor dem Jubiläumsfest startet am 12. März außerdem ein Countdown unter dem Motto „100 Tage, 100 gute Gründe.“ Auf der Bistumshomepage und den Social-Media-Kanälen zählt das Bistum die Tage bis zum großen Fest herunter. Mit täglichen Beiträgen zeigt es seine Vielfalt, indem es Menschen zu Wort kommen lässt, die von ihrem Glauben erzählen oder davon berichten, wie sie mit ihrer Arbeit Gottes Wort in der Welt wirksam werden lassen. Ein besonderer Fokus soll auf den Blick in die Zukunft und auf die Frage gelegt werden, wie Christentum im 21. Jahrhundert glaubwürdig gestaltet werden kann.

Mehr Informationen – auch zum aktuellen Stand des Jubiläumsprogramms:

www.hundertgutegründe.de

ph/MB