Menü
Bistum Dresden Meissen
15. März 2021

Nach mehr als einem Vierteljahr - Rückkehr in die Schule

Schülerinnen und Schüler am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum in Leipzig nehmen Unterricht wieder auf

Leipzig. Nach mehr als drei Monaten Pause – und damit nach einer nochmal deutlich längeren Unterbrechung als beim ersten Lockdown – können heute bzw. morgen auch am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig die letzten Schülerinnen und Schüler endlich wieder zur Schule kommen.

Wie an allen anderen Schulen in Sachsen sind auch am Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig Grundschüler und Abschlussklassen bereits seit wenigen Wochen wieder da. Mit Beginn des Wechselunterrichts in den Klassen 5 bis 10 fängt die Schule nun auch für alle anderen wieder an. In allen Klassen der weiterführenden Schulen hat der Tag dabei mit Selbsttests begonnen.

Die Beschaffung der Tests war logistisch äußerst herausfordernd und ist am Ende nur durch das konstruktive Zusammenspiel von Schulträger, Landesamt für Schule und Bildung und Schule geglückt. Darüber sind wir sehr froh, denn so können alle mit deutlich mehr Sicherheit in den neuen Alltag starten. Was wir dabei ganz besonders schätzen, ist die Unterstützung aus der Elternschaft – vier Mütter, die alle im medizinischen Bereich tätig sind, haben die Schülerinnen und Schüler teilweise selbst getestet und alle Mitarbeitenden, sowie die Klassen und Kurse beim Testen angeleitet – ein schönes Zeichen für gelebte Schulgemeinschaft.

Sebastian Heider, Leiter des Schulzentrums

Bildergalerie