Totengedenken © Malteser Krankenhaus St. Johannes
17. März 2021

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für Verstorbene

am Sonnabend, 27. März, um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Marien in Kamenz

Kamenz. Am Sonnabend, 27. März, findet um 10 Uhr in der Hauptkirche St. Marien (Kirchstraße) in Kamenz ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Patienten des Malteser Krankenhaus St. Johannes statt. Es ist das zweite Totengedenken seit Beginn der Corona-Pandemie.

„Die vergangenen Herbst- und Wintermonate haben Mitarbeitern wie auch Patienten und deren Angehörigen im Krankenhaus erneut viel abverlangt“, berichtet Krankenhausseelsorger Vincenc Böhmer. Der Besuch von Patienten ist immer noch stark eingeschränkt. „Auch wenn wir die Begegnung von palliativen Patienten und Sterbenden stets ermöglicht haben, war vielen Angehörigen allein schon durch Reisebeschränkungen der Besuch vor Ort nicht möglich“, so Böhmer.

Aufgrund der weiterhin bestehenden Sicherheitsauflagen zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter kann das Totengedenken nicht im St. Johannes stattfinden. "Daher freue ich mich umso mehr", sagt Vincenc Böhmer, "dass wir im ökumenischen Zusammenwirken zwischen dem evangelischen und katholischen Pfarrer sowie mir als Krankenhausseelsorger wieder in außerordentlicher Weise in der Hauptkirche St. Marien unserer Verstorbener im Krankenhaus gedenken können."

Krankenhausseelsorger Vincenc Böhmer lädt die Angehörigen der Verstorbenen des Malteser Krankenhaus St. Johannes von Anfang September bis Ende Februar 2020 - unabhängig ihres Glaubens – herzlich zur Gedenkfeier in die Hauptkirche St. Marien in Kamenz ein. Mit dem Gedenkgottesdienst wird vielen Menschen ein wichtiger Schritt in der Trauer ermöglicht. Die Gedenkstunde wird in ökumenischer Verbundenheit durchgeführt.

Anmeldung über die Seelsorge Krankenhaus (03578 786-375) erwünscht.

Bitte denken Sie bei der Veranstaltung an den Mund-Nasen-Schutz!