23. April 2021

Bistumsjubiläum: digital und dezentral

Am 20. Juni 2021 in Dresden und im gesamten Bistum

Dresden. Unter dem Motto „100 gute Gründe“ feiert das Bistum Dresden-Meißen am 20. Juni 2021 sein Jubiläumsfest aus Anlass seiner Wiedererrichtung vor 100 Jahren. Geplant war ein großes Fest mit vielen Gästen am Dresdner Elbufer – doch wie so vieles andere musste auch dieses Vorhaben Pandemie-bedingt aufgeben werden. Damit die Katholiken des Bistums trotzdem ihr Jubiläum festlich begehen können, wurde nach Alternativen gesucht. „Wir gehen neue Wege und feiern die 100 Jahre der Wiedererrichtung des Bistums digital und dezentral“, betont Bischof Heinrich Timmerevers.

Den Raum der Kathedrale ausweiten auf viele verschiedene Gemeinden vor Ort

Die konkreten Planungen sehen folgendermaßen aus: In der Kathedrale wird Bischof Heinrich zusammen mit dem Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, und wenigen Vertreterinnen und Vertretern aus allen Pfarreien des Bistums Dresden-Meißen am 20. Juni um 10 Uhr einen Festgottesdienst feiern. Zeitgleich soll es in den Pfarreien Gottesdienste geben – mit digitaler Verbindung und Verbundenheit zur Kathedrale. Diese wird wechselseitig ausgedrückt werden: In den Gemeinden kann einerseits der Gottesdienst aus der Kathedrale am Bildschirm verfolgt werden, und andererseits sollen die Bilder aus den vielen Gemeinden auf einer großen Leinwand in der Kathedrale zu sehen sein. Und das alles wird zudem live im MDR-Fernsehen gesendet und auch über die Bistumshomepage gestreamt.

Konkret sieht der Entwurf vor, dass nach einer Einstimmung der Festgottesdienst um 10 Uhr mit einer ausführlichen Statio beginnen soll, übertragen aus der Kathedrale. Danach können sich die Gemeinden vor Ort aus der Übertragung ausklinken und „in der Gemeinschaft vor Ort Wort und Sakrament feiern“, erläutert Bischof Timmerevers. Zum „gemeinsamen Abschluss mit Segen und Sendung“ können sich alle gegen 11.20 Uhr wieder zuschalten.

Bischof Heinrich wünscht sich, dass je ein Hausstand aus jeder Pfarrei zur Mitfeier des Festgottesdienstes in die Kathedrale eingeladen wird und dass aus jeder Pfarrei mindestens eine Gemeinde via Internet an der gemeinsamen Feier teilnimmt. Zudem lädt er ein, einander von den eigenen „guten Gründen“ zu glauben zu erzählen – als lebendige Zeugnisse, die gerne auch als Videos im Internet hochgeladen werden dürfen (https://videos.hundertgutegründe.de/).

Das Bistumsjubiläum in diesen außergewöhnlichen Zeiten zu feiern, entspricht in gewisser Weise der Geschichte der Diözese in den vergangenen 100 Jahren, die geprägt war von Wandel, Unsicherheiten und Umbrüchen. „Dennoch verkündeten die Menschen unseres Bistums stets die Frohe Botschaft. Nie wurden sie müde, neue Wege zu finden, um ihrem Glauben Ausdruck zu verleihen“, so der Bischof.

Mehr Informationen zum Bistumsjubiläum: www.hundertgutegründe.de

meu