Menü
Bistum Dresden Meissen
12. Mai 2021

„Modenschau – bunt und global, statt braun und radikal“

Endspurt für die Crowdfunding Kampagne 

Ostritz. Die aktuelle Crowdfunding Kampagne „Modenschau – bunt und global statt braun und radikal“ der Ostritzer Friedensfestinitiative geht auf die Zielgerade und braucht Unterstützung.

Am 21.04.2021 gestartet, werden am 19.05.2021 die Unterstützerinnen und Unterstützer gezählt. Die Friedensfestinitiative beteiligt sich nämlich an dem bundesweiten Crowdfunding Contest MITWIRKEN 2021 der Gemeinnützigen Hertie Stiftung. Bei dieser Aktion zählt die Anzahl der Unterstützerinnen und Unterstützer und nicht die Höhe der eingesammelten Gelder. Die insgesamt 46 Projekte wetteifern also um die meisten Stimmen, um eine Co-Finanzierung der Hertie Stiftung zu erhalten. Die besten 20 Projekte, die am 19. Mai um 12:00 Uhr die meisten Unterstützenden gewinnen konnten, erhalten zusätzliche Preisgelder in Höhe von insgesamt 200.000 €.

Vielen Menschen haben bereits die Projektidee unterstützt, darunter auch Dr. Stephan Meyer (MdL). „Als weltoffener Oberlausitzer werde ich mich dann auf den Laufsteg wagen.“ Das freut die Initiatoren sehr, denn die Modenschau lebt von den Teilnehmenden. Und da setzen die Macher*innen  auf eine bunte Vielfalt von Jung bis Alt, Hobbyschneider*innen oder professionelle Modedesigner*innen, Rentner*innen oder Schulklassen, Bauunternehmen oder Textilfirmen.

„Für mich persönlich ist Mode nicht nur einfach Kleidung. Mode ermöglicht uns auch eine Haltung zu zeigen oder ein Statement zu setzen. Mit Mode können wir zeigen wer wir sind, wie wir uns fühlen und was wir wollen“,“ so Marion Prange, Bürgermeisterin der Stadt Ostritz. Die Stadt Ostritz. die Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) und ein ehrenamtliches Organisationsteam bilden zusammen die Ostritzer Friedensfestinitiative.

Parallel zu der geplanten Modenschau werden die Initiatoren über die Modelabels, Codes und Styles der Rechtsextremisten aufklären und informieren. Gerade diese Bildungs- und Aufklärungsarbeit ist der Friedensfestinitiative besonders wichtig, „da viele gar nicht wissen, was sich hinter den Codes genau verbirgt,“ so Dr. Michael Schlitt, Vorstandsführer des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal.

Die  Ostritzer Friedensfestinitiative braucht noch Unterstützung, um bei dem bundesweiten Crowdfunding Contest die Region auch ganz nach vorne zu bringen.

Hintergrund

MITWIRKEN ist das Förderprogramm für gelebte Demokratie, das 2020 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Mit einer Kombination aus Fördergeldern, Crowdfunding und bedarfsorientierter Projektbegleitung werden wirksame Projekte und Projektideen, die sich für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, identifiziert, gefördert, finanziert und bis zur Verstetigung begleitet. Dabei greift die Hertie-Stiftung auf die Erfahrungen aus dem Deutschen Integrationspreis zurück und ergänzt ihr Förderangebot mit MITWIRKEN um weitere Programmteile zur Projektförderung, um inhaltlich wie methodisch erweitert Projekte noch nachhaltiger fördern zu können.

Link zur Kampagne: www.startnext.com/ostritzer-friedensfest

Georg Salditt/Stefanie Patron