Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Mai 2021

„Zeit für uns“ – online & analog daheim!

Ehevorbereitungskurse unter Corona-bedingten Einschränkungen

„Zeit für uns“ nahmen sich im März und im Mai Paare, die heiraten wollen. Zum ersten Mal führte die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFLB) Dresden zwei Ehevorbereitungsseminare im Online-Format durch, an denen insgesamt 12 Paare teilnahmen.

Die Kurse legten den Schwerpunkt auf Übungen und Gesprächsimpulse, die die Paare analog daheim in ihrem alltäglichen Umfeld durchführten. Fragen und Themen waren unter anderem:

  • Wie sind wir geprägt, und was bringen wir in die Beziehung mit?
  • Wie wollen wir Paar-Beziehung, Familie und Arbeit unter einem Hut bekommen?
  • Wie kann Kommunikation im Paar gelingen?
  • Wie gehen wir mit Konflikten um?
  • Was verspreche ich dir bei der Trauung?
  • Und wie können wir Ehe als Sakrament verstehen?

Die Paare konnten selbst Themenschwerpunkte für das Seminar benennen, die vom Leitungsteam berücksichtigt wurden.

Das Online-Format kam dem Bedürfnis der Teilnehmenden entgegen, sich jeweils als Paar auszutauschen. Die „Runde der Sofas“ in der Videokonferenz war ein wichtiges Element, um zu hören, wie andere Paare mit den Themen umgehen, und sich von ihren Erfahrungen und Impulsen anregen zu lassen. Beide Gruppen legten großen Wert auf Austausch, der in diesen Zeiten besonders wichtig ist.

Ein Paar fasste seine Eindrücke auf dem Auswertungsbogen wie folgt zusammen:

„Es gab viele Möglichkeiten, Dinge anzusprechen, die sonst nie gesagt werden und über die man als Paar nie bewusst gesprochen hat. Obwohl es ein Online-Seminar war und man sich nicht persönlich gesehen hat, gab es viele Momente, die uns berührt haben und die wir nicht vergessen werden.“

Angelika Fischer, EFLB Dresden