Lichtritus © Andreas Golinski
16. Mai 2021

"Damit etwas Neues beginnen kann, braucht es eine Unterbrechung"

Landesbischof Bilz und Bischof Timmerevers würdigen Bedeutung des Sonntags

Dresden. Mit einer ökumenischen Vesper in der Dresdner Kathedrale erinnerten heute die christlichen Kirchen in Sachsen an die Bedeutung des Sonntags für die "seelische Erhebung" (Art. 140 GG), die Feier des Gottesdienstes und die Möglichkeit der Ruhe und Erholung. Vor 1700 Jahren hatte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zu einem allgemeinen Tag der Ruhe gemacht. Aus diesem Anlass feierten Landesbischof Tobias Bilz, Bischof Heinrich Timmerevers,und Elisabeth Naendorf, Vorstandsmitglied der ACK Sachsen, am Sonntag gemeinsam das Abendlob.

"Damit etwas Neues beginnen kann, braucht es immer eine Unterbrechung", betonte Landesbischof Bilz. Er unterstrich die Bedeutung eines Tages in der Woche, an dem die Menschen zur Ruhe kommen und Kraft tanken können, einen Tag, an dem kein Leistungsdruck herrscht und auch Zeit für Müßiggang sein muss.

Während der Feier wurde das Licht der Osterkerze in einem Lichtritus von Bischof Timmerevers und Landesbischof Bilz in die Gemeinde getragen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einer Schola der Dresdner Kapellknaben gestaltet.

Bis heute gilt der Sonntag als allgemeiner Feiertag. Konstantin legte im März des Jahres 321 den Ruhetag auf den nach jüdischer Zählung ersten Tag der Woche: "Alle Richter, die Stadtbevölkerung und die Betriebe aller Gewerbe sollen am verehrungswürdigen Sonn-Tag ruhen. Die ländliche Bevölkerung soll dennoch der Landwirtschaft frei und ungehindert nachgehen, da es oft vorkommt, dass es keinen besseren Tag gibt, um Getreide zu säen oder Weinstöcke zu pflanzen..." Dieser war der Feiertag der Christen, die an ihm in ihren Gottesdiensten der Auferstehung von Jesus Christus gedachten. Aber auch ohne den religiösen Bezug war und ist das Konzept eines wöchentlichen Ruhetages anerkannt und sinnvoll.

Text/Fotos: Andreas Golinski