10. Juni 2021

Wie sieht die Kinder- und Jugendarbeit der Zukunft aus?

Zukunftswerkstatt am 3. Juli 2021 in Dresden

Gemeinsam Ideen entwickeln für die Kinder- und Jugendarbeit von morgen - dazu lädt der Fachbereich Kinder und Jugend kreative und innovative Mitdenkerinnen und -denker für den 3. Juli 2021 in Dresden ein. In den vergangenen 15 Monaten waren pastorale Angebote für Kinder und Jugendliche kaum oder nicht möglich oder mussten in den digitalen Raum verlegt werden. Daher sei es in diesem Sommer - der noch dazu ein Bistums-Jubiläums-Sommer ist - an der Zeit, zu reflektieren und Ideen zu spinnen, in welche Richtung sich die Kinder- und Jugendarbeit im Bistum in der nächsten Zeit entwickeln solle, heißt es in der Einladung.

Konkret: "Wir wollen uns diesen Tag Zeit nehmen, um uns davon zu berichten, was wir gern einmal ausprobieren oder umgesetzt sehen würden, und um zu überlegen, was davon wie gehen könnte. Die gemeinsam entwickelten und geprüften Ideen sollen eine solide Grundlage für weitere Überlegungen und konkrete Lösungen vor Ort sein. So kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer am Ende des Tages direkt etwas Greifbares für sich und sein Umfeld mit nach Hause nehmen."

Angesprochen sind Vertreterinnen und Vertreter aus den Pastoralteams der Pfarreien, ehrenamtlich Engagierte und natürlich die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen selbst. Ebenso sind Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden und kirchlichen Orten zur Teilnahme eingeladen.

Fachlich begleitet von einem professionellen Team der FH Dresden, sollen am 3. Juli mithilfe einer Zukunftswerkstatt Impulse für Neu- und Weiterentwicklungen in der Kinder- und Jugendarbeit des Bistums gefunden werden.

Alle Interessierten können sich noch bis zum 20. Juni über die folgende Webseite informieren und anmelden: junges-bistum-ddmei.de/zukunft21

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist jedoch zwingend erforderlich.

Mehr Informationen und Anmeldungen (unbedingt erforderlich!):

Anschreiben
Flyer Zukunftswerkstatt