Menü
Bistum Dresden Meissen
Volker Niggemeier © Universität Münster
17. Mai 2021

Lebendiges Wasser? Wasser-Metaphorik in der Bibel

Digitaler Vortrag von Müsteraner Neutestamentler Volker Niggemeier

Am Mittwoch, 19. Mai 2021, spricht ab 19.30 Uhr der Münsteraner Neutestamentler, Volker Niggemeier M.A., während eines digitalen Vortrags der Katholischen Akademie des Bistums zur Wasser-Metaphorik in der Bibel.

Wasser spielt in nahezu allen Schriften der Bibel eine große, wenngleich ambivalente Rolle. Dies wird schon in den beiden Schöpfungserzählungen im Buch Genesis deutlich. Wasser ermöglicht Leben, ist aber zugleich als Wasser der Ur- oder Sintflut auch eine Chaosmacht, die Leben auslöscht. Mit Blick auf den christlichen Glauben symbolisiert das Wasser in der Bibel (etwa bei der Taufe) einen Übergang hin zu einem neuen Leben in Christus. Im Neuen Testament (in Joh 4) entfaltet sich – erzählerisch im Modus eines Missverständnisses – ein Dialog zwischen Jesus und einer Frau über lebendiges und lebenspendendes Wasser. Was lässt sich aus diesem vielsagenden Gespräch ableiten und was lässt sich anhand der vielseitigen Metaphorik des Wassers in der Bibel lernen?

Im Anschluss an den Vortrag Volker Niggemeier ist ausreichend Zeit für Rückfragen und Diskussion.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen: Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung im Voraus ist erforderlich. Anmelden können Sie sich unter: https://www.katholische-akademie-dresden.de/14-novalisforum-freiberg/1281-lebendiges-wasser

Die Veranstaltung findet im Rahmen der digitalen Reihe „Verbraucht, verschmutzt, versiegt? Ist unser Wasser in Gefahr?“ statt.