19. Mai 2021

Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno öffnet ab 25. Mai für Bildungsveranstaltungen

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ist ab dem 25. Mai wieder für Bildungsveranstaltungen geöffnet. Rektor Sebastian Kieslich teilt mit: „Nach knapp 7 Monaten können wir unser Haus für Bildungsveranstaltungen wieder öffnen - wenn auch noch in eingeschränktem Betrieb. Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste, auf Austausch und Begegnung.“ Anfragen und Reservierungen von interessierten Veranstaltern nimmt die Rezeption per E-Mail unter info@bg-schmochtitz.de oder von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr telefonisch unter 035935-22 0 entgegen. Das hauseigene Programm wird auch wieder aufgenommen. Es startet mit dem Entspannungskurs „Zeit für Dich“, der vom 4. bis 6. Juni unter Leitung der Therapeutin Marita Kliwer stattfindet. Dazu kann sich gern noch angemeldet werden. Informationen zu diesem Kurs sowie zum weiteren Programm stehen unter www.bildungsgut-schmochtitz.de.

Damit im Haus wieder Kurse und Seminare stattfinden können, hat das Bildungsgut Schmochtitz ein Hygiene- und Infektionsschutzkonzept rund um COVID-19 aufgestellt. Dazu gehört, dass jeder, der das Haus betritt, einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorzulegen hat. Dafür kann das Testzentrum auf dem Gelände des Bildungsguts kostenfrei genutzt werden. Von der Testpflicht sind genesene und vollständig geimpfte Personen ausgenommen. Des Weiteren ist eine persönliche Registrierung zur Kontaktnachverfolgung notwendig, die noch analog erfolgt. Zusätzlich wird die digitale Kontaktnachverfolgung über die Corona-Warn-App des Bundes angeboten. Das gesamte Hygiene- und Infektionsschutzkonzept des Hauses ist unter www.bildungsgut-schmochtitz.de einzusehen.

Nach dem Infektionsschutzgesetz ist für Einrichtungen der Erwachsenenbildung ein eingeschränkter Betrieb bei einem Inzidenzwert von unter 165 auf 100.000 Einwohner möglich. Voraussetzung ist, dass der Wert an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unterschritten wird. Das hat der Landkreis Bautzen heute (18.5.) erreicht. Die Ferienwohnungen müssen dagegen noch geschlossen bleiben. Sie stehen für Urlauber erst zur Verfügung, wenn der Inzidenz-Wert an fünf Werktagen unter 100 im Landkreis Bautzen liegt. Die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen finden weiterhin um 10.30 Uhr in die Scheunenkirche statt. Dazu sind alle Interessierte herzlich eingeladen.

Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno ist ein katholisches Bildungs- und Tagungshaus und steht unter Trägerschaft des Bistums Dresden-Meißen. Es lädt alle Menschen unabhängig von Herkunft und Weltanschauung unter dem Leitsatz „Bildung, Begegnung, Besinnung“ zu Kursen und Seminaren oder zum Urlaubsaufenthalt ein. Die ehemalige Rittergutsanlage verfügt über 140 Betten in 80 Zimmern und elf Ferienwohnungen. Zur Besinnung laden die Scheunenkirche und Kapelle ein. Der gesamte Komplex ist von einem gepflegten Landschaftspark im englischen Stil umgeben.

Weitere Informationen stehen unter www.bildungsgut-schmochtitz.de