20. Mai 2021

2. Online-Schulung für Kirchen­vorstands­mit­glieder

am 8. Juni und 10. Juni 2021

Im März fand die Auftaktveranstaltung für das erste Thema zu den Schulungen für Mitglieder der Kirchenvorstände statt. Das Feedback zur ersten Schulungsveranstaltung ist sehr positiv ausgefallen, so dass die Finanzabteilung des Bischöflichen Ordinariates nun im gleichen Format ein weiteres Schulungsthema für die Kirchenvorstände anbietet.

Der zweite Schulungsblock befasst sich mit dem Thema der Haushaltsplanung. Frau Wowtscherk und Herr Zähringer werden hierbei u.a. zu den Grundsätzen der Wirtschaftsführung und der Erstellung des Wirtschaftsplans referieren. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung können entsprechende Fragen an annett.trepte@bddmei.de gerichtet werden.

Die Zoom-Meetings finden statt am

• 8. Juni von 17.00 bis 18.00 Uhr
  • 8. Juni von 19.00 bis 20.00 Uhr
  • 10. Juni von 17.00 bis 18.00 Uhr
  • 10. Juni von 19.00 bis 20.00 Uhr

Damit Kirchenvorstandsmitglieder aus allen Pfarreien die Möglichkeit erhalten, an einer Schulung teilzunehmen, wird auch dieses Mal bei allen vier Terminen dasselbe Thema behandelt. Um allen Pfarreien die Teilnahme zu ermöglichen und dennoch auf Fragen eingehen zu können, sind die Pfarreien gebeten, max. 2 Mitglieder ihres Kirchenvorstandes anzumelden.

Aufgrund der Erfahrung aus der Auftaktveranstaltung ist die Teilnehmerzahl für die Schulung auf 20 Teilnehmer begrenzt. Damit kann ein guter Austausch zwischen Referenten und Teilnehmenden gewährleistet werden.

Anmeldung:

bitte bis 4. Juni 2021 per Mail unter annett.trepte@bddmei.de oder telefonisch unter 0351 / 31563-608; dabei sollten die zugehörige Pfarrei, Vor- und Zuname sowie Mailadresse angegeben werden.

Eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn wird der Konferenzraum bereits geöffnet werden, damit die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, bei Bedarf Ihre Technik zu testen. Bei technischen Fragen zu Zoom gibt Frau Trepte (Kontaktdaten s.o.) Auskunft.