Vinzent Piechaczek und Michael H. Kreher (v.l.) werden am 30. Mai 2021 von Bischof Heinrich Timmerevers zu Priestern geweiht. © Norbert Büchner
28. Mai 2021

Priesterweihe in Dresden

Bischof Heinrich weiht am 30. Mai Michael H. Kreher und Vinzent Piechaczek zu Priestern

Dresden. Bischof Heinrich Timmerevers weiht am Dreifaltigkeitssonntag, 30. Mai, in der Dresdner Kathedrale die Diakone Michael H. Kreher (32) und Vinzent Piechaczek (34) zu Priestern. Der Festgottesdienst beginnt um 15 Uhr. Aufgrund der Corona-Beschränkungen bleiben die Plätze in der Kirche ausschließlich für geladene Gäste reserviert. Alle anderen Gläubigen sind eingeladen, den Weihegottesdienst im Livestream über den Youtube-Kanal des Bistums (https://youtu.be/o17ovu5UA8E) zu verfolgen.

Die Weihekandidaten

Michael H. Kreher wuchs in Leipzig auf. Seinen Zivildienst leistete er dort im „Schloss Schönefeld“, einer Schule für körperlich und geistig schwerst mehrfach-behinderte Kinder und Jugendliche. Nach dem theologischen Vorbereitungskurs (Propädeutikum) in Niedersachsen studierte er zuerst evangelische, dann katholische Theologie in Leipzig, Erfurt und Mainz und wurde 2016 ins Priesterseminar aufgenommen. Parallel dazu arbeitete er an den Lehrstühlen für Liturgiewissenschaft und Kirchenrecht sowie am Institut für Dynamics of Jewish Ritual Practices und der Forschungsstelle für kirchliche Zeitgeschichte Erfurt (FKZE) als studentische Hilfskraft (HiWi) und unterrichtete als Tutor Hebräisch. Als Diakon war er in den Pfarreien St. Barbara Riesa und St. Benno Meißen eingesetzt.

Vinzent Piechaczek stammt aus der Pfarrei St. Johannes Apostel und Evangelist Döbeln, die 2019 als Pfarrei St. Paulus Döbeln neu gegründet wurde. Er übernahm in seiner Heimatgemeinde Ministranten-, Küster- und Lektorendienste. Nach seinem Abitur ließ er sich zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden und studierte „Advanced Nursing Practice“ mit dem Bachelor-Abschluss. Pflegerische Praxis erwarb er in Leisnig, Pforzheim und Suhl, teils als Stationsleiter. Nach der Annahme als Priesteramtskandidat durch Bischof Heiner Koch im Jahr 2014 studierte Piechaczek Theologie in Erfurt und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/Main, wo er auch seine Magisterprüfung ablegte. Während des Pastoralkurses und als Diakon war er in der Pfarrei St. Elisabeth Dresden tätig.

meu