21. Mai 2021

Dreifacher Wechsel im Malteser Diözesanvorstand des Bistums

Feierstunde am 25. Mai in kleiner Runde

Dresden. In kleiner Runde mit geladenen Gästen wird am Dienstag, den 25. Mai im Rahmen eines Gottesdienstes die Berufung, Verabschiedung und Ernennung im Malteser Diözesanvorstand der Diözese Dresden-Meißen gefeiert. Durch den Gottesdienst führt Bischof Heinrich Timmerevers in der Sankt Martin–Kirche in Dresden-Neustadt (Stauffenbergallee).

Bereits im letzten Jahr ist Albrecht Graf Adelmann als Diözesanleiter ausgeschieden. Die Feierlichkeiten mussten aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Nun folgt die offizielle Verabschiedung und feierliche Ernennung seines Nachfolgers Dr. Christian Striefler.

Zum 1. März 2021 hat Bischof Heinrich außerdem in seiner Funktion als Bundesseelsorger des Malteser Hilfsdienstes e.V. den Kaplan Przemysław Kostorz zum Malteser Diözesanseelsorger für das Bistum Dresden-Meißen ernannt. Im Gottesdienst folgt die feierliche Sendung. Zugleich verabschieden und würdigen die Malteser das Wirken von Pfarrer Heinz-Claus Bahmann aus Plauen im Vogtland. Dieser verabschiedet sich nach seinem Eintritt in den Ruhestand aus dem Amt und Diözesanvorstand.

In den Diözesanvorstand berufen wird auch Alexa von Künsberg als stellvertretende Diözesanoberin. Sie unterstützt damit zukünftig die Diözesanoberin Stephanie Gräfin zu Stolberg-Stolberg in ihren Aufgaben.

Der Regionalleiter Wolf van Lengerich ist froh, dass die ausgefallenen Feierlichkeiten des letzten Jahres nun in einem würdevollen Gottesdienst nachgeholt werden können. Zudem begrüßt er die neuen Mitglieder im Diözesanvorstand herzlich und freut sich, dass die Malteser für die ehrenamtlichen Aufgaben in der Diözese engagierte Nachfolger gefunden haben.