Die Gnadenkapelle in Altötting. © Friedbert Simon, pfarrbriefservice.de
21. Mai 2021

Weltweite Gebetsinitiative des Papstes für ein Ende der Corona-Pandemie

am 28. Mai in Altötting

Papst Franzikus ruft im Monat Mai zu einer weltweiten Gebetsinitiative für ein Ende der Corona-Pandemie und für die Kirche auf. Dabei steht täglich ein anderer Marienwallfahrtsort im Fokus des Rosenkranzgebetes. Am kommenden Freitag, 28. Mai, wird die Basilika von Altötting in diese Gebetsinitiative des Papstes einbezogen. Das von ihm für diesen Tag vorgegebene Gebetsanliegen lautet: „für den Papst, die Bischöfe und Priester“.

Am 28. Mai um 18.00 Uhr wird der Passauer Bischof Stefan Oster in Altötting den Rosenkranz beten. Dieser wird auf dem Regionalsender NiederbayernTV und per Livestream auf der Homepage des Bistums Passau, der Internetseite von Vatican News / Radio Vatikan und als Crossposting über den Facebook-Kanal der Deutschen Bischofskonferenz übertragen. Die Gläubigen sind zum Mitbeten eingeladen.

Für das Rosenkranzgebet an den Wallfahrtsorten der Welt hat Papst Franziskus einen eigenen Gebetstext verfasst.