Pilgergruppe in Bad Lobenstein am 24. Mai 2021. © Pfarrer Bertram Wolf
25. Mai 2021

Auf den Spuren der Vorfahren: 100 km Pilgerweg durch Ostthüringen

anlässlich 100 Jahre Bistum Dresden-Meißen

Anlässlich des 100-jährigen Bistumsjubiläums sind seit gestern, Pfingstmontag, 24. Mai 2021, katholische Christen aus Ostthüringen auf einem 100 km langen Pilgerweg durch das Dekanat Gera. Die katholischen Kirchen der Region dienen als Start- und Zielpunkte der Tagesetappen:

• am 24. Mai von Bad Lobenstein nach Schleiz,
  • am 25. Mai von Zeulenroda nach Greiz,
  • am 26. Mai von Stadtroda nach Kahla,
  • am 27. Mai von Gera nach Schmölln,
  • am 28. Mai von Altenburg nach Lucka.

Corona-bedingt ist der Pilgerweg in einzelnen, separaten Tagesetappen geplant. Die Anreise zu den Startorten und die Abreise von den Zielorten kann jeweils mit dem ÖPNV erfolgen. "Tagespilger sind ausdrücklich willkommen", heißt es in der Ausschreibung. Gebete, Impulse und auch Schweigezeiten prägen das gemeinsame, pilgernde Unterwegssein.

"Die erste Etappe auf dem Pilgerweg 100 km 100 Jahre Bistum durch Ostthüringen haben heute 11 Pilgerinnen und Pilger bei schönstem Pilgerwetter absolviert. Angeführt von Gemeindereferent Lutz Kinmayer schauten Sie auf die Anfänge katholischen Lebens im südlichen Teil des Dekanates Gera, beteten gemeinsam am Startpunkt Christkönig Lobenstein und Ziel St. Paulus Schleiz. Morgen geht es weiter von Zeulenroda nach Greiz", berichtet der Geraer Pfarrer Bertram Wolf.