26. Mai 2021

Impfaktion in Leipziger Pfarrei

mit mobilem Impfteam des DRK

Leipzig. Diese Aktion war und ist ein voller Erfolg: Zusammen mit einigen anderen Ehrenamtlichen organisieren Anastasia Schindler und Monika Musialek aus der Pfarrei Philipp Neri Leipzig-West Impftermine gegen die Corona-Pandemie. "Das ist das, was gerade nötig ist", betont Anastasia Schindler. Gerne griffen die beiden Frauen daher - nach Rücksprache mit Pfarrer Andrzej Glombitza und dem Ortskirchenrat - die Idee einer evangelischen Kirchgemeinde auf und setzten sich mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Verbindung, um Termine zu vereinbaren, an denen eines der mobilen Impfteams in die Pfarrei kommen könnte. Als Ort für die Impfung wählten sie die barrierefreien Gemeinderäume der zur Pfarrei gehörigen katholischen Kirche St. Martin in Leipzig-Grünau.

Selbstverständlich gab es im Vorfeld einiges zu organisieren: die Einrichtung der Räumlichkeiten (was braucht das Impfteam vor Ort an Tischen und Stühlen usw.?), die technischen Voraussetzungen und die Organisation der Terminvergabe, die Anwesenheit ehrenamtlicher, orts- und technikkundiger Pfarreimitglieder vor Ort an den betreffenden Terminen und vieles mehr.

Der erste Impftermin fand am 15. Mai 2021 mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer statt - die Reaktionen der 200 Teilnehmenden (s.o.) zeigen deren Dankbarkeit. Viele der jetzt in St. Martin Geimpften freuten sich über diese ortsnahe Alternative, weil sie aus verschiedenen Gründen den Weg zu einem Impfzentrum nicht bewältigen konnten. "Zu erfahren, warum ältere Menschen noch nicht geimpft wurden, die Geschichten dahinter zu hören, das war sehr bewegend", berichtet Anastasia Schindler. Und sie ist überzeugt: "Es ist eine win-win-Situation für alle Beteiligten!" Eine ehrenamtliche Helferin habe ihr gesagt: "Das war seit einem Jahr der erste Tag, an dem ich den Eindruck hatte, etwas Nützliches getan zu haben."

Auch die nächsten Impftermine stehen schon fest: Am 12. Juni und am 26. Juni sollen wieder jeweils 200 Erstimpfungen in St. Martin stattfinden. Dabei ist es weiterhin unwichtig, ob jemand, der sich anmelden will, zur Pfarrei gehört oder nicht.

Mehr Informationen: pfarrei-philipp-neri-leipzig.de

meu