v.l.n.r.: Daisy Gräfin von Bernstorff (Generaloberin der Malteser), Dr. Christian Striefler (Diözesanleiter Dresden-Meißen), Beatrix Gräfin zu Lynar (Diözesanoberin Görlitz), Stephanie Gräfin zu Stolberg-Stolberg (Diözesanoberin Dresden-Meißen), Kaplan Przemysław Kostorz (Malteser Diözesanseelsorger Dresden-Meißen), Alexa von Künsberg (stellvertretende Diözesanoberin Dresden-Meißen), Dr. Wolf van Lengerich (Regionalleiter Nord-Ost).
27. Mai 2021

Feierlicher Wechsel

im Malteser Diözesanvorstand im Bistum Dresden-Meißen

Dresden. In kleiner Runde mit geladenen Gästen wurden am 25. Mai 2021 im Rahmen eines Gottesdienstes die Berufung, die Verabschiedung und die Ernennung im Malteser Diözesanvorstand der Diözese Dresden-Meißen gefeiert. Durch den Gottesdienst führte Bischof Heinrich Timmerevers in der Sankt Martin – ehem. Garnisonskirche – in Dresden-Neustadt .

Bereits im letzten Jahr ist Albrecht Graf Adelmann als Diözesanleiter ausgeschieden. Die Feierlichkeiten mussten aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden. Nun folgten seine offizielle Verabschiedung und die feierliche Ernennung seines Nachfolgers Dr. Christian Striefler.

Zum 1. März 2021 hat Bischof Heinrich Timmerevers in seiner Funktion als Bundesseelsorger des Malteser Hilfsdienstes e.V. den Kaplan Przemysław Kostorz zum Malteser Diözesanseelsorger für das Bistum Dresden-Meißen ernannt. Im Gottesdienst folgte nun die feierliche Sendung. Zugleich verabschiedeten und würdigten die Malteser das Wirken von Pfarrer Heinz-Claus Bahmann aus Plauen im Vogtland. Dieser verabschiedete sich nach seinem Eintritt in den Ruhestand aus dem Amt und dem Diözesanvorstand.

In den Diözesanvorstand berufen wurde auch Alexa von Künsberg als stellvertretende Diözesanoberin. Sie unterstützt damit zukünftig die Diözesanoberin Stephanie Gräfin zu Stolberg-Stolberg in ihren Aufgaben.

Der Regionalleiter Dr. Wolf van Lengerich zeigte sich erfreut, dass die ausgefallenen Feierlichkeiten des letzten Jahres nun in einem feierlichen Gottesdienst würdevoll nachgeholt werden konnten.