Menü
Bistum Dresden Meissen
28. Mai 2021

Lenkungskreis für Strategieprozess tagt

Erste Sitzung findet am 31. Mai 2021 statt

Dresden. „Schritt für Schritt geht es weiter“, sagt Generalvikar Andreas Kutschke. Wie angekündigt wird der Lenkungskreis noch im Mai tagen: Am 31. Mai 2021 kommen erstmals Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen des Bistums zusammen. Aufgabe des 15-köpfigen Kreises ist es, Vorschläge für den Bischof zu erarbeiten, wie die Pastoral in unserem Bistum strukturiert werden kann, wenn gleichzeitig das prognostizierte Haushaltsdefizit des Bistums in Millionenhöhe abgebaut wird. Der Diözesanvermögensverwaltungsrat hat dazu einen ambitionierten Zeitrahmen gesetzt.

Der Lenkungskreis wird einen Geschäftsführenden Ausschuss bilden, der die regelmäßigen Geschäfte übernimmt und die Sitzungen des Lenkungskreises vorbereitet.

In der konstituierenden Sitzung am kommenden Montag fasst der Lenkungskreis wichtige Beschlüsse für die Zusammenarbeit im neu gebildeten und zentralen Entscheidungsgremium des Strategieprozesses. Die Sitzung dient der gemeinsamen Ausrichtung auf die strategische Arbeit für die Zukunft des Bistums Dresden-Meißen.

Erst vor wenigen Wochen arbeiteten Bistumsvertreter im Rahmen eines Workshops drei wesentliche Teilprojekte aus. Zu den Gebieten zählen die Bereiche „Strategie“, „Ressourcen“ und „Vernetzung“. Alle drei Bereiche haben ihre Arbeit bereits aufgenommen. Ziel ist es, im Rahmen des Strategieprozesses wichtige Entscheidungsgrundlagen für das Bistum Dresden-Meißen zu erarbeiten. „Im Juni 2022 werden auf Grundlage dessen wichtige strategische Entscheidungen getroffen, die einen Wandel in der Kostenstruktur des Bistums einleiten werden“, schließt Andreas Kutschke.

Zur weiteren Information:

Derzeit geplante Besetzung des Lenkungskreises:

  • Bischof Timmerevers
  • Generalvikar Andreas Kutschke
  • Der Sprecher des Priesterrates und ein Vertreter der Diakone
  • Eine Vertreterin der Gemeindereferentinnen
  • Ein Vertreter der Dekane
  • Ein Vertreter der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen
  • Eine Vertreterin und ein Vertreter des Diözesanvermögensverwaltungsrats
  • Eine Vertreterin des Diözesanen Pastoralrats
  • Eine Vertreterin und ein Vertreter aus dem Katholikenrat
  • Eine Vertreterin des sorbischen pastoralen Raums
  • Ein Vertreter aus dem Diözesancaritasrat
  • Der Diözesanökonom
  • Die Hauptabteilungsleiterin Pastoral und Verkündigung

Leitung der Teilprojekte:

  • „Strategie“: Silke Meemken (Hauptabteilungsleiterin Pastoral und Verkündigung)
  • „Ressourcen“: Jan Zähringer (Abteilungsleiter Finanzen)
  • „Vernetzung“: Dr. Annette Leithner-Brauns (Referentin für Schulentwicklung und Qualitätsmanagement)

Zeitplan des Strategieprozesses (nähere Informationen):

  • April 2021: Prozessplanungsworkshop (nähere Informationen)
  • Mai und Juni 2021: Erste (31.05.2021) und zweite Lenkungskreissitzung (25.06.2021)
  • Bis Juli 2021: Erarbeitung von Grundlagen für die Entscheidungsfindung
  • August 2021 bis Februar 2022: Entwicklung von Szenarien und Schwerpunkten
  • März bis Juni 2022: Strategische Entscheidungsfindung für die Zukunft des Bistumhaushalts
  • Ab Juli 2022: Start der Umsetzungsphase