31. Mai 2021

100 Jahre Bistum - 100 km Pilgerweg durch Ostthüringen

Pilgerweg erreichte sein Ziel

Lucka. Am vergangenen Freitag, 28. Mai, gegen 16 Uhr erreichte der Pilgerweg durch das Dekanat Gera sein Ziel: Die Gemeinde Lucka empfing in ihrer Kirche St. Josef der Arbeiter die Pilgerinnen und Pilger, die sich am fünften Tag morgens in Altenburg auf den Weg gemacht hatten.

Sonne und Regen, Schweigezeiten und lebhafter Austausch, Thüringer Schiefergebirge und Leipziger Tieflandbucht, Gebet und Picknick, Geschichten aus der Chronik, Sorgen der Gegenwart und Fragen zur Zukunft katholischer Gemeinden in diesem Teil unseres Bistums hatten die Pilgernden hinter sich. 36 Frauen und Männer aus den drei Pfarreien des Dekanates haben sich auf den Weg eingelassen, manche auch an mehreren Tagen. In Kahla, Schmölln und Lucka wurden sie liebevoll von Gemeindemitgliedern mit Kaffee und Kuchen bewirtet, in Gera und Altenburg gaben ihnen Zeitzeugen spannende Einblicke in die Geschichte katholischen Lebens vor Ort. Dabei drängte sich ein Gedanke auf: Wie es in materiellen Mangelzeiten viel Engagement, Geschick und ungewöhnliche Wege zum Kirchbau erforderte, so brauchen wir heute auf andere Weise eine Portion davon, um Kirche zu leben.

Dekan Bertram Wolf