Fronleichnamsfeier im Jahr 2015 in Dippoldiswalde. © privat
02. Juni 2021

Fronleichnam: Christus als Brot des Lebens unter uns

am 3. Juni 2021

Dresden. Katholiken in aller Welt feiern am morgigen Donnerstag, 3. Juni, das Fronleichnamsfest. In sechs deutschen Bundesländern ist dieser Tag gesetzlicher Feiertag - in Sachsen gilt dies für 25 Ortschaften in der Lausitz, in denen die Mehrheit der Bevölkerung katholisch ist:

Königswartha, Luga, Luppa, Luttowitz, Neschwitz, Prischwitz, Puschwitz, Radibor, Salzenforst-Bolbritz, Saritsch, Sdier, Dörgenhausen, Dubring, Hoske, Kotten, Sollschwitz, Spohla, Wittichenau, Crostwitz, Nebelschütz, Ostro, Panschwitz-Kuckau, Ralbitz, Räckelwitz, Rosenthal.

Das Fest Fronleichnam, das "Hochfest der Leibes und Blutes Christi", entstand im 13. Jahrhundert. In allen katholischen Pfarreien wird an diesem Tag oder am darauf folgenden Sonntag in besonderer Weise der Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gedacht. Das Wort "Fronleichnam" stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Leib des Herrn".

Bischof Heinrich Timmerevers wird am Fronleichnams-Abend um 18 Uhr den Festgottesdienst in der Dresdner Kathedrale feiern.

Wissenswertes zu Fronleichnam -