24. Juni 2021

Theologie endlich verständlich

4. Folge der „Mit Herz und Haltung“-Basics mit Martin Dürnberger veröffentlicht

Dresden, 24.06.2021 – Eine Ausgabe der Serie "BASICS – Theologie endlich verständlich" des Akademie-Podcasts „Mit Herz Haltung“ erscheint zum bereits vierten Mal.

Nachdem Assoz.-Prof. Dr. Martin Dürnberger in Episode 1 Glauben allgemein anhand des Credos thematisiert hat, in der darauffolgenden Ausgabe Gott und in Nr. 3 Jesus Christus, steht nun die Folge 4 allen interessierten Hörerinnen und Hörern zum Abrufen bereit. Der Heilige Geist ist dieses Mal Gegenstand seiner theologischen Ausführungen: „Basics (IV): Kein Selfie mit dem Heiligen Geist?

Dürnberger betont, dass es sich beim Heiligen Geist „im christlichen Verständnis [um] keine weitere, keine nächste Offenbarungsstufe“ handele, sondern der Geist Gottes vielmehr auf das bezogen sei, „was in Jesus offenbar wurde“. Der Heilige Geist ist für ihn letztlich die „große Ermöglicherin“. Alles Nähere und auch Dürnbergers Auflösung bzgl. des Titels „Kein Selfie mit dem Heiligen Geist?“ erfährt man in der ca. 30-minütigen aktuellen Ausgabe der „Mit Herz und Haltung“-Basics.

Die drei bereits erschienenen Folgen können Sie hier bequem nachhören:

Zum Format der Podcast-Reihe „Basics“

Endlich verständlich: Fundamentale Fragen des christlichen Glaubens brauchen Menschen, die Antwortoptionen bieten. Mit Herz und Haltung, und mit Vernunft. Deswegen gibt der Salzburger Theologe Dr. Martin Dürnberger, der auch als Obmann die 'smarte Sommerfrische' der Salzburger Hochschulwochen verantwortet, eine lebendige Anleitung zum Nachdenken über den Glauben. In leicht verständlicher und lockerer Sprache offenbart er künftig Herausforderungen des Christlichen. Dürnberger bringt eben auf den Punkt, was Hoodie und Trinität verbindet.

Deswegen heißt es jeden letzten Donnerstag im Monat: "BASICS – Theologie endlich verständlich". Die Serie im Akademie-Podcast „Mit Herz und Haltung“ bietet theologische Hintergründe zum Glaubensbekenntnis der Kirche, dem Credo. Wer Wissen will, bekommt's im Podcast – mit Charakter.

(Rück-)Fragen, die in einer der kommenden Podcast-Folgen der Reihe von Assoz.-Prof. Dr. Martin Dürnberger behandelt werden sollen, können gern eingereicht werden an: info.akademie@bddmei.de

Der Podcast „Mit Herz und Haltung“

Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen. Neue Folgen erscheinen in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube sowie auf den Websites der Akademie (www.lebendig-akademisch.de) und des Bistums (www.bistum-dresden-meissen.de).

Kurzbiografie

Assoz.-Prof. Dr. Martin Dürnberger (Jg. 1980) studierte von 2000 bis 2005 Religionspädagogik, Katholische Theologie und Philosophie an der kath.-theol. Fakultät in Salzburg. Er wirkte von 2005 bis 2007 zunächst als Religionslehrer und seit 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Lehrstühlen. 2013 promovierte sich Dürnberger im Fach Fundamentaltheologie. Er ist seither assoziierter Professor für Fundamentaltheologie und Ökumenische Theologie am Fachbereich Systematische Theologie der Universität Salzburg und zudem Leiter der Salzburger Hochschulwochen.