24. Juni 2021

Bischof em. Joachim Reinelt seit 60 Jahren Priester

Diamantenes Priesterjubiläum am 29. Juni 2021

Dresden. Außer den Jubiläen, die das Bistum Dresden-Meißen in diesen Tagen feiert – 100 Jahre Wiedererrichtung des Bistums, 800 Jahre Domkapitel –, kann der emeritierte Bischof Joachim Reinelt am kommenden Dienstag sein Diamantenes Priesterjubiläum begehen. Zusammen mit drei anderen jungen Männern hatte ihn Bischof Dr. Otto Spülbeck am 29. Juni 1961 im Bautzener St. Petri-Dom zum Priester geweiht.

Am 21. Oktober 1936 in Neurode (Niederschlesien, Grafschaft Glatz) geboren, musste er – wie so viele – zusammen mit seinen Eltern und Geschwistern im Laufe des Zweiten Weltkriegs seine Heimat verlassen. In Radeberg bei Dresden fand die Familie Reinelt ein neues Zuhause. Nach dem Theologiestudium und seiner Priesterweihe wirkte er als Seelsorger in Gera, Freiberg, Ebersbach, Dresden und Altenburg. 1986 wurde er zum Diözesancaritasdirektor ernannt. Im Januar 1988 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Dresden-Meißen. Am 20. Februar 1988 empfing Joachim Reinelt in der Dresdner Kathedrale die Bischofsweihe. Zum 20. Februar 2012 nahm Papst Benedikt XVI. sein altersbedingtes Rücktrittsgesuch an.

„Rückblickend sind diese 60 Jahre wie im Flug vergangen“, so der heute 84-Jährige. Gerade die Zeit der Friedlichen Revolution und der deutschen Wiedervereinigung nahm in seiner Amtszeit als Priester und als Bischof eine besondere Rolle ein. Als besondere Herausforderung erlebte er die Aufbauzeit nach 1990 mit vielen neuen Kirchbauten, der Errichtung von 5 Schulen, der Stabilisierung der Pfarrgemeinden und der Sorge für Missbrauchsopfer. „Meine Zeit als Priester und Bischof ist für mich Leben mit Gott und tausenden Freunden“, ergänzt der Jubilar.
Am kommenden Dienstag, 29. Juni 2021, wird er zusammen mit Bischof Heinrich Timmerevers um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale einen Dankgottesdienst feiern.

Außer Joachim Reinelt weihte Bischof Spülbeck am 29. Juni 1961 im Bautzener Dom auch Norbert Jensch, Kurt Metzner (+2018) und Bruno Burchert (+1994) zu Priestern. Pfarrer i.R. Norbert Jensch wird sein Jubiläum am 29. Juni 2021 in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Michael in Dresden-Friedrichstadt feiern.

meu