Ehemaliges Wohn- und Geschäftshaus Britania der jüdischen Familie Rose in Borna. © Museum Borna
29. Juni 2021

"Jüdische Spurensuche" in Borna

am 10. Juli 2021

Der historische Stadtrundgang „Jüdische Spurensuche“ bewegt sich am Samstag, 10. Juli 2021, auf den Spuren jüdischen Lebens in Borna. Dabei soll Wissenswertes zu Geschichte und Schicksalen von jüdischen Familien vermittelt werden, ebenso zum städtischen Leben mit den Bürgerinnen und Bürgern jüdischen Glaubens vor und während der NS-Zeit.

Gestartet wird um 10:00 Uhr am Museum (An der Mauer 2-4), abgeschlossen bei der städtischen Gedenkstätte, dem jüdischen Friedhof (Löbstädter Straße), der an die Opfer des benachbarten ehemaligen KZ-Außenlagers Flößberg (Außenlager des KZ Buchenwald) erinnert. Der Rundgang wird von Thomas Bergner vom Bornaer Museum begleitet.

Eine Anmeldung ist wegen der beschränkten Teilnehmendenzahl (max. 25) erforderlich, eine Wiederholung ist bei erhöhtem Interesse möglich.

Eine einfache Anmeldung für alle Neugierigen ist möglich:

Hinweise:

• Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen statt.
  • Teilnehmende sind verpflichtet, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-, FFP2- oder KN95-Maske) und eine Kopfbedeckung mitzubringen.

Hintergrund:

2021jlid hoch rgb copy

Anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ (#2021JLID) – und genau ein Jahr nach der Neugründung der katholischen Pfarrei zwischen Leipzig und Chemnitz unter dem Patronat der heiligen Edith Stein – beteiligt sich die katholische Gemeinde St. Joseph Borna an dem Projekt „Jüdische Lebensspuren in Borna“. Damit soll nicht nur ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt, sondern auch das jüdische Leben in der Stadt Borna sichtbar und erlebbar gemacht sowie wieder ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden. Außerdem wurde vor 130 Jahren Edith Stein geboren. Deshalb soll es die Möglichkeit geben, mehr von ihrer jüdischen Seite und ihren Überzeugungen (inter-religiös, pro-europäisch) zu erfahren.

Das Projekt besteht aus zwei einzelnen Veranstaltungen und einer Einladung:

• Es beginnt am Samstag, 10. Juli 2021, mit einem historischen Stadtrundgang, der jüdische Spuren in Borna sucht und zu den ehemaligen Wohnorten jüdischer Familien führt.
  • Eine Buchlesung mit Gespräch am Sonntag, 8. August 2021, stellt das Leben der jüdischen Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein in den Mittelpunkt.
  • Den Abschluss bildet die Einladung zu einer städtischen Gedenkveranstaltung am Dienstag, 9. November 2021, anlässlich der Novemberereignisse von 1938.

Weitere Informationen: www.kath-kirche-borna.de und www.2021jlid.de