16. Juli 2021

Bischof verleiht Missio an neun Religionslehrkräfte

Am 16. Juli in Dresden

Dresden. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes überreicht Bischof Heinrich Timmerevers am Freitagabend, 16. Juli, um 18 Uhr in der Dresdner Kathedrale sieben Religionslehrerinnen und zwei Religionslehrern die Missio Canonica. Regina Nothelle, Diözesandirektorin für Religionspädagogik im Bistum Dresden-Meißen, erklärt dazu:Gerade in der momentanen Situation von Kirche sind Kraft und Gelassenheit sowie Freude am Gauben und seiner Vermittlung unabdingbare Grundlagen für den Dienst als Religionslehrer und Religionslehrerin. Wir freuen uns, dass die Kolleginnen und Kollegen genau dazu bereit sind und sich zugleich auch dafür einsetzen, dass katholischer Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach wahrgenommen und wertgeschätzt wird.“

Missio Canonica

Die Missio Canonica ist die kirchliche Erlaubnis zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht. Das Kirchenrecht weist dazu jedem Diözesanbischof die Verantwortung für sein Bistum zu. Mit der Erteilung der Missio überträgt der Bischof geeigneten Personen die entsprechende Lehrerlaubnis.