01. September 2021

Faszination Garten zwischen Wirklichkeit und Utopie

Thementag zu "Pflanzen der Bibel" am 11. September 2021

Dresden. Vor 10 Jahren gründete die Professur für Biblische Theologie an der Technischen Universität Dresden das Projekt "Pflanzen der Bibel" und bietet seither immer wieder Veranstaltungen zu diesem Thema an. Anlässlich dieses Jubiläums lädt Prof. Dr. Maria Häusl zusammen mit ihrem Mitarbeiter fr. Victor Lossau OSB, der zu den Benediktinern in Wechselburg gehört, zu einem Thementag am 11. September 2021 ein. Dieser steht unter dem Motto "Andere Räume. Faszination Garten zwischen Wirklichkeit und Utopie". Der "Andersort Garten" soll dabei aus der Sicht von Theologie, Kulturgeschichte und Naturwissenschaft betrachtet werden, um sich "im interdisziplinären Gespräch der sinnstiftenden Dimension des Gartens" zu nähern, wie es in der Einladung heißt.

Der Thementag beginnt um 9:30 Uhr mit Vorträgen und Gesprächen im Gemeindezentrum der Johanniskirchgemeinde (Haydnstrasse 23, 01309 Dresden). Nachmittags finden Führungen durch den Botanischen Garten der TU Dresden (Stübelallee 2) statt.

Die Teilnahme an dem Thementag ist kostenfrei; allerdings bitten die Veranstalter die Interessierten, sich zur besseren Planung unbedingt vorab - bis spätestens 9. September 2021 - anzumelden: maria.haeusl@tu-dresden.de oder victor.lossau@tu-dresden.de