12. Juli 2021

Glockenweihe der neuen Glocke „Abraham“

mit Bischof Heinrich Timmerevers am 18. Juli 2021 in Gera

Am 18. Juli 2021 findet um 17 Uhr in einem Vespergottesdienst in St. Elisabeth Gera eine Glockenweihe statt. Dazu reist Bischof Heinrich Timmerevers aus Dresden an.

Die Glocke wurde von der Glockengießerei Bachert in Neuenkirchen gegossen.
Sie trägt den Namen „Abraham“ und wird als vierte Glocke das bisherige Geläut vervollständigen.

Die ersten Kirchenglocken wurden im Jahr 1917 nach kurzer Dienstzeit zwangsweise zu Kriegszwecken eingeschmolzen. Die als Ersatz angeschafften Stahlglocken läuteten bis in die 1960er Jahre. Erst 1983 konnten drei neue Bronzeglocken angeschafft werden, die Ostern 1984 erstmals läuteten. Sie sind auf Cis, E und Fis gestimmt.

Nach dem Umzug 2003 von dem alten Kirchengebäude Nikolaistr. in die neue Kirche St. Elisabeth in der Kleiststr. fanden die Glocken ihren Platz im freistehenden Glockenturm.

Für einen harmonischen Zusammenklang fehlte bisher noch der tiefe Ton A. Große Spendenbereitschaft ermöglichte den Guss. Aus den Namensvorschlägen der Gemeinde ging „Abraham“ als Sieger hervor. Er passt zur Gemeinde „EIN SEGEN SOLLST DU SEIN – EIN SEGEN SOLLT IHR SEIN“ und verweist gleichzeitig auf den Urvater der 3 Religionen Judentum, Christentum und Islam.

Nähere Informationen zum Geschehen vor Ort:

Ansprechpartner: Pfr. Bertram Wolf
Pfarrbüro St. Elisabeth: Tel. 0365 26461