Bischof Timmerevers überreicht die Missio Canonica © Andreas Golinski
16. Juli 2021

"Mehr als nur Wissensvermittler"

Bischof Timmerevers erteilt Lehrerlaubnis für katholischen Religionsunterricht

Dresden. Sechs Religionslehrerinnen und zwei Religionslehrer haben im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Dresdner Kathedrale von Bischof Heinrich Timmerevers die Lehrerlaubnis zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht überreicht bekommen - die "Missio Canonica".

Bischof Timmerevers wünschte den Religionspädagoginnen und Religionspädagogen für ihre Arbeit viel Kraft: "Als Lehrer und Lehrerinnen legen Sie den Samen. Ob die Saat aufgeht, liegt nicht in Ihrer Macht. Aber sie können eine Grundlage für ein Leben mit Jesus schaffen." In Bezug auf das Evangelium nach Matthäus verglich Bischof Heinrich die Arbeit der Religionspädagogen mit dem Kampf der Jünger mit den Wellen auf dem See Genezareth. "Ihre Arbeit wird nicht immer leicht sein. Ermutigen Sie ihre Schüler trotzem immer wieder, nicht aufzugeben und Jesus in das Boot ihres Lebens zu holen."

Diözesandirektorin für Religionspädagogik im Bistum Dresden-Meißen, Regina Nothelle und der Leiter der Schulabteilung des Bischöflichen Ordinariats, Christoph Bernhard feierten gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern den Gottesdienst. Gerade in der momentanen Situation von Kirche sind Kraft und Gelassenheit sowie Freude am Glauben und seiner Vermittlung unabdingbare Grundlagen für den Dienst als Religionslehrer und Religionslehrerin. Wir freuen uns, dass die Kolleginnen und Kollegen genau dazu bereit sind und sich zugleich auch dafür einsetzen, dass katholischer Religionsunterricht als ordentliches Unterrichtsfach wahrgenommen und wertgeschätzt wird.“ erklärt dazu Regina Nothelle.

Text und Bilder: Andreas Golinski