20. Juli 2021

Nacht der offenen Kirchen im Vogtland

am Freitag, 24. September

Plauen/Vogtland. Vogtländische Dörfer und Städte öffnen am Freitag, 24. September, ihre Kirchen und laden in den Abendstunden dazu ein, die historischen Gebäude zu besuchen. Dabei können sich die Besucherinnen und Besucher auf vielfältige Angebote freuen: Ausstellungen, Vorträge, die Möglichkeit der Kirchturmbesteigung oder Grillen im Pfarrhof zu den Klängen eines Posaunenchores.

Auch Kinder und Familien sind willkommen: Für sie gibt es zum Beispiel eine Kirchenführung bei Nacht mit Taschenlampen. Das alles zeigt, wie vielfältig die Kirchengebäude und das Gemeindeleben im Vogtland sind. Ehrenamtliches Engagement spielt hier eine ganz besondere Rolle.

Ziel der "Nacht der offenen Kirchen im Vogtland" ist es, die Kirchen im Vogtland für alle Interessierten zu öffnen und zu zeigen, wie Menschen ihren Glauben gemeinsam leben. Insgesamt 32 Kirchen beteiligen sich daran, zudem wird eine "Kirchenrundreise"-Tour vorgeschlagen.

Alle teilnehmenden Kirchen, Orte und Veranstaltungen finden Sie online unter:
www.kirchen-im-vogtland.de/nacht-der-offenen-kirchen

Veranstaltet wird die Nacht der offenen Kirchen vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Vogtland und vom Röm.-Kath. Dekanat Plauen. Ansprechpartner sind Superintendentin Ulrike Weyer und Dekan Marcus Hoffmann. Diese Veranstaltung wird ermöglicht in Kooperation mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. und Landurlaub in Sachsen e.V. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.