26. Juli 2021

Katholische Gemeinde in Borna beteiligt sich am Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland"

am Sonntag, 8. August

Borna. Die Auftaktveranstaltung zum Festjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" fand bereits am Sonntag, dem 21. Februar 2021, in der Kölner Synagoge statt. Seit dem Jahr 321 leben Jüdinnen und Juden nachweislich auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Ziel des Festjahres ist es, jüdisches Leben mit bunten und vielfältigen Veranstaltungen bundesweit sichtbar und erlebbar zu machen. Ebenso soll dem erstarkenden Antisemitismus entgegengewirkt werden.

Gleichzeitig schauen die katholischen Christen der Pfarrei Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein Limbach-Oberfrohna zwischen Leipzig und Chemnitz auf ein Jahr unter dem Patronat der Hl. Edith Stein, dass sie sich bei der Pfarreineugründung im Mai 2020 als gemeinsamen Namen gewählt hatten – auch im Bewusstsein einer sich daraus ableitenden gesellschaftlichen Verantwortung. Gute Gründe jedenfalls, um ihre älteren, jüdischen Glaubensgeschwister stärker in den Blickpunkt zu rücken. Deshalb beteiligt sich die katholische Gemeinde St. Joseph Borna mit dem Projekt "Jüdische Lebensspuren in Borna" am Festjahr.

Zu diesem 3-teiligen Projekt gehört u.a. eine Buchlesung aus "Edith Stein – Aus dem Leben einer jüdischen Familie" mit anschließendem Gespräch am Sonntag, dem 8. August, im Garten der katholischen Kirche St. Joseph in Borna. Diese stellt um 12:30 Uhr das Leben der jüdischen Philosophin und Frauenrechtlerin Edith Stein in ihren Mittelpunkt. Eingebettet in ein dezentrales Patronatsfest mit einem Festgottesdienst und Mittagsbuffet, setzt das Duo Mamaliga aus Leipzig mit live Klezmer-Musik den musikalischen Rahmen.

Neugierige sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen, weitere Informationen wegen einer möglichen Anmeldung o.ä. sind zeitnah auf der Gemeinde-Homepage unter www.kath-kirche-borna.de zu finden.

Mit dem Projekt soll nicht nur ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt, sondern auch das jüdische Leben in der Stadt Borna sichtbar und erlebbar gemacht sowie wieder ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden. Außerdem wurde vor 130 Jahren Edith Stein geboren. Deshalb soll es die Möglichkeit geben, mehr von ihrer jüdischen Seite und ihren inter-religiösen und pro- europäisch Überzeugungen zu erfahren.

Hinweise:

* Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen statt.
* Das Mitbringen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-, FFP2- oder KN95-Maske) ist für die Veranstaltung verpflichtend.

Weitere Informationen im Internet unter: www.kath-kirche-borna.de und www.2021jlid.de