Menü
Bistum Dresden Meissen
Peter Schallenberg © KSZ Mönchengladbach
28. Juli 2021

Exklusiver Vorabeinblick in sozialethische Studie zur Bundestagswahl

Podcast mit Prof. Dr. Peter Schallenberg zur Bewertung der Wahlprogramme

Dresden, 28.07.2021. Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen gibt Prof. Dr. Schallenberg exklusiv vor Erscheinen der Studie im Interview mit KNA-Redakteurin Dr. Karin Wollschläger einen Überblick über die Studieninhalte und die Positionen der Parteien auf den Felder Wirtschafts- und Sozialpolitik, bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sowie in der Entwicklungs-, Migrations-, Umwelt-, Bildungs- und Familienpolitik. Im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September 2021 hat die Katholische Erwachsenbildung Sachsen (KEBS) die Katholisch-Sozialwissenschaftliche Zentralstelle Mönchengladbach und deren Leiter, Prof. Dr. Peter Schallenberg, gebeten, aus Perspektive der katholischen Sozialverkündigung auf die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien zu blicken.

Im Podcast-Gespräch macht Prof. Dr. Schallenberg dabei deutlich, dass es sich bei der Studie nicht um eine „Wahlempfehlung“ handelt, seien Christen doch selbst mündige Bürger. Eine einfache Wahlempfehlung würde „der Komplexität des Themas nicht gerecht“. „Bei einigen Punkten der AfD würde man aber sicher sagen, hier wird einem mündigen Christen empfohlen, so eindringlich nachzudenken, dass er zu der Entscheidung kommt: Diese Partei ist aus Sicht der katholischen Sozialethik nicht wählbar“, so der Leiter der Katholisch-Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle: „Ob er dieser Entscheidung dann folgt, ist aber eine zweite Frage.“ Im Einzelnen übt er Kritik an der Haltung der Partei in der Corona-, Migrations-, Umwelt- und Familienpolitik.

Die präsentierte Studie fragt in neun thematischen Kapiteln nach den Grundpositionen der im Bundestag vertretenen Parteien, vergleicht diese mit dem christlichen Menschenbild und den katholischen Sozialprinzipien Personalität (d.h. die Achtung jedes einzelnen Menschen), Gemeinwohl, Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit und unterzieht die Programmatik der Parteien so einer kritischen Würdigung „mit der Brille der katholischen Soziallehre“. In knapp 30 Minuten fasst Prof. Dr. Schallenberg für „Mit Herz und Haltung“ die wichtigsten Erkenntnisse der Untersuchung pointiert zusammen: So betont der Theologe etwa mit Blick auf den Klimawandel, aus christlich-sozialethischer Perspektive sei besonders die Frage, wie Maßnahmen des Klimaschutzes „zugunsten der schwächeren Marktteilnehmer abgefedert“ werden könnten und insbesondere auch global getroffen werden könnten, von Relevanz. Letzteres würde in den Wahlprogrammen bislang „nicht genügend thematisiert“.

Die gesamte Podcast-Folge ist hier abrufbar: https://lebendig-akademisch.podigee.io/114-wahlprogramme 

Der Volltext der besprochenen Studie erscheint am 29. Juli 2021. 

Der Podcast „Mit Herz und Haltung“

Im Podcast „Mit Herz und Haltung“ der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen. Neue Folgen erscheinen in regelmäßigen Abständen auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, YouTube sowie auf den Websites der Akademie (www.lebendig-akademisch.de) und des Bistums (www.bistum-dresden-meissen.de).

Kurzbiografie:

Prof. Dr. Peter Schallenberg (geb. 1963) studierte Theologie und Philosophie in Paderborn und Rom, wo er 1988 die Priesterweihe empfing. Auf Promotion 1991 und Habilitation 2003 im Fach Moraltheologie folgten Lehrtätigkeiten in Wuppertal, Paderborn, Münster und Fulda. 2004 wurde er zum Kaplan seiner Heiligkeit (Monsignore) ernannt. Seit 2008 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie und Ethik an der Theologischen Fakultät Paderborn, seit 2010 Direktor der Katholisch-Sozialwissenschaftlichen Zentralstelle Mönchengladbach und seit 2019 Konsultor des von Papst Franziskus neu gegründeten Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen.

Studientitel: Peter Schallenberg, Stefan Gaßmann, Lars Schäfers: Grundpositionen der sechs im Bundestag vertretenen Parteien zur Bundestagswahl 2021 – Eine Analyse auf Basis der Katholischen Soziallehre anhand ausgewählter Politikfelder. Ab 29. Juli 2021 vollständig abrufbar.