Am 24. Juni konnte das Dresdner Domkapitel sein 800-jähriges Bestehen feiern; hier die Domkapitulare bei der Rückkehr nach der Messfeier vom Bautzener Dom ins benachbarte Domstift. © Michael Baudisch
05. August 2021

Priester aus mehr Regionen künftig an Bischofswahl beteiligt

Bischof Heinrich hat die neuen Statuten des Domkapitels bestätigt

Dresden. Bischof Heinrich Timmerevers hat die neuen Statuten des Domkapitels St. Petri zu Dresden approbiert. Eine wesentliche Änderung ist, dass künftig der Propst von Leipzig, der Propst von Chemnitz und der Pfarrer von Gera qua Amt Ehrendomkapitulare sind. Sie sind damit künftig bei einer Bischofswahl, neben den regulären Domkapitularen, wahlberechtigt.

Im Bistum Dresden-Meißen gilt das Badische Konkordat. Mit Blick auf die Wahl eines Bischofs sehen die entsprechenden Regelungen vor, dass das Domkapitel den Kandidaten aus einer vom Heiligen Stuhl übermittelten Dreierliste auswählt. Bei dieser Wahl haben neben den fünf Domkapitularen und dem Domdekan auch die Ehrendomkapitulare Wahlrecht.

Bischof Heinrich erläutert: „Wenngleich – nach menschlichem Ermessen – so bald keine Wahl des Diözesanbischofs ansteht, bestand darüber Einigkeit mit dem Domkapitel, dass auf diese Weise das Territorium der Diözese besser abgebildet wird.“ In Zukunft sind im Domkapitel somit nicht nur der Raum Dresden und die Lausitz in jedem Fall prominent vertreten, wie es die historischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten des Gremiums nahelegen. Laut Statut sind der Dompfarrer der Kathedrale in Dresden und der Dompfarrer der Konkathedrale in Bautzen aber in jedem Fall Domkapitulare; wenigstens ein Mitglied des Kapitels soll überdies Sorbe sein.

Änderungen greifen nicht in bestehende Verträge ein

Die weiteren vorgenommenen Änderungen der Statuten des Dresdner Domkapitels sollen wesentlich einer größeren Klarheit dienen. Alle Veränderungen bewegen sich innerhalb der bischöflichen Gestaltungsbefugnisse. Vertragliche Vereinbarungen – etwa mit dem Heiligen Stuhl oder dem Freistaat Sachsen – bleiben davon unberührt.

Domdekan Andreas Kutschke sagt: „Mit der amtsbezogenen Ernennung der Pröpste von Leipzig und Chemnitz sowie des Pfarrers von Gera zu Ehrendomkapitularen wird das Bistum regional breiter abgebildet, ohne in die konkordatär geregelten Modalitäten der Bischofswahl einzugreifen, da Ehrendomkapitulare bereits zuvor das Wahlrecht besaßen.“

Mit seinem Wechsel vom Dienst im Bischöflichen Ordinariat in Dresden zur Pfarrei in Chemnitz hatte Domkapitular Benno Schäffel – den Statuten entsprechend – den Verzicht auf sein Kanonikat angeboten. Bischof Timmerevers hat dieses Angebot nun angenommen und Propst Schäffel zugleich zum Ehrendomkapitular ernannt. Der bisherige Ehrendomkapitular Stephan Delan aus Ralbitz nimmt nun dessen ordentliches Kanonikat ein.

Die entsprechenden Ernennungen wurden zum 29. Juni 2021, dem Hochfest Peter und Paul, ausgefertigt. Der Termin für die Vereidigung und Einführung des neuen Domkapitulars und der drei Ehrendomkapitulare wird im Rahmen einer Vesper am Sonntag, dem 14. November 2021, um 18:00 Uhr im Dom St. Petri zu Bautzen sein.

Aufgaben des Domkapitels

Das Domkapitel ist nach dem Bischof eines der wichtigsten Organe des Bistums. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Gottesdienste in der Kathedrale – also der Bischofskirche – feierlich mitzugestalten. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt es, den Bischof zu beraten und zu unterstützen. Außerdem übernimmt das Domkapitel die Leitung des Bistums, wenn der Bischofsstuhl verwaist ist. Auch bei der Wahl eines neuen Bischofs fällt ihm eine Hauptrolle zu.

Das Domkapitel St. Petri wurde in der Geschichte nicht säkularisiert. Es verfügt über Wald, Acker- und Weideland sowie Immobilien, die historisch bedingt im Osten des Bistums – in der Lausitz – liegen.

Das Dresdner Domkapitel zählt sechs Mitglieder. Der Domdekan steht dem Domkapitel vor.

Aktuelle Mitglieder des Domkapitels St. Petri:

Domdekan:
Generalvikar Andreas Kutschke